Kottenheimer Karnevalsgesellschaft steuert auf den närrischen Höhepunkt zu

Rosenmontagszug soll auch ohne Prinzoder Prinzessin unvergesslich werden

Rosenmontagszug soll auch ohne Prinz
oder Prinzessin unvergesslich werden

Farbenfroh wird es beim Rosenmontagszug in Kottenheim zugehen. Fotos: SK

Rosenmontagszug soll auch ohne Prinz
oder Prinzessin unvergesslich werden

Das Amazonenballett wird auch bei der Rot-Weiß-Blauen Nacht auftreten.

Rosenmontagszug soll auch ohne Prinz
oder Prinzessin unvergesslich werden

Das Jugendballett zeigte beim Saalkarneval sein Können.

Rosenmontagszug soll auch ohne Prinz
oder Prinzessin unvergesslich werden

Ob die Kanone der Prinzengarde wieder zum Einsatz kommt?

Kottenheim. Fünf Damensitzungen sind absolviert, am vergangenen Samstag hob sich zum fünften und letzten Mal in der Session 2019/2020 der Vorhang im prächtig dekorierten Kottenheimer Bürgerhaus. Sitzungspräsident Klaus Haag führte durch die sechsstündige Sitzung, womit der traditionelle Saalkarneval sein Ende fand. Über 200 Aktive und Helfer hatten in den vergangenen Wochen den jeweils knapp 520 Besuchern ein Programm der Superlative geboten. Nach der Damensitzung ging es mit einer After-Show-Party im Foyer des Bürgerhauses und der beliebten „Nach(t)sitzung“ im Jugendheim weiter. Nunmehr steuert die Kottenheimer Karnevalsgesellschaft (KKG) unter ihrem Vorsitzenden Marc Bell-Schäfgen auf die Festtage der fünften Jahreszeit zu. Von Schwerdonnerstag, 20. Februar, bis Veilchendienstag, 25. Februar, geht in der Karnevalshochburg der Vordereifel die Post so richtig ab – in diesem Jahr auch ohne Prinz, Prinzessin oder Prinzenpaar.

Programmübersicht für den persönlichen närrischen Kalender

Schwerdonnerstag, 20. Februar: Die „Kotteme Mädche“ veranstalten ab 18:11 Uhr im Gasthaus „Zum Adler“ schon zum achten Mal einen Bunten Abend mit karnevalistischen Einlagen.

Karnevalssamstag, 22. Februar: Seit dem 11. November des vergangenen Jahres sind in Kottenheim vor allem die Farben Rot, Weiß und Blau anzutreffen. Ob auf Fahnen, als Fensterdekorationen oder auf den Uniformen der Gardisten: Diese Farbkombination ist allgegenwärtig und dabei zugleich auch Namensgeber für eine der bekanntesten Karnevalsveranstaltungen der Region. Das Kottenheimer Bürgerhaus erstrahlt ab 19:11 Uhr im bunten Scheinwerferlicht und öffnet den Jecken aus nah und fern die Tore zur Rot-Weiß-Blauen Nacht der Prinzengarde. Mit Kostümprämierungen, einer Tombola, Tanzdarbietungen, karnevalistischen Einlagen und natürlich der Livemusik der Band „Pink Champagne“ kommt auf die zahlreichen Besucher ein unvergesslicher Abend zu. Karten sind erhältlich unter www.kottenheimer-kg.de, im „Blumentopf“ in Kottenheim, im Hotel „Zur Post“ in Welling, über die diversen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional und an der Abendkasse.

Karnevalssonntag, 23. Februar: Nach einem kurzen Umzug der Rekruten durch das Dorf findet um 12:11 Uhr am „Geburtsort der Kotteme Fasenacht im Ale Haff“ die Musterung der Prinzengarde statt. Am Nachmittag kommt der karnevalistische Nachwuchs beim Kinderball auf seine Kosten. Das Bürgerhaus ist bei freiem Eintritt bereits ab 15:11 Uhr geöffnet, für Eltern und Kinder stehen nicht nur Kaffee, Kuchen und Waffeln, sondern auch Würstchen und Pommes bereit. Bei Musik vom Band können die jüngeren Karnevalisten schon mal das Tanzen üben. Das karnevalistische Programm beginnt um 16:11 Uhr.

Rosenmontag, 24. Februar: Der Höhepunkt der Session wird natürlich der Rosenmontagszug sein, der um 14:11 Uhr in der Hausener Straße (Ecke Antoniusstraße) startet. Die zahlreichen Fußgruppen, Musikkapellen und Prunkwagen werden für ein farbenfrohes Spektakel und ein atmosphärisch großartiges Erlebnis sorgen. Zugverlauf: Burgstraße, Kirchstraße, Junker-Schilling-Straße, Von-der-Leyen-Straße, Bahnhofstraße, Mayener Straße, Keltenstraße, Antoniusstraße, Burgstraße, Schulstraße, Schulhof. Dort löst sich der Zug mit einem großen Finale auf. Die Hausener Straße wird von 8 bis 17 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt. Der Schulhof steht am Rosenmontag nicht als Parkplatz zur Verfügung, ebenso wenig wie die Straßen, durch die der Zug führt. Parkmöglichkeiten sind an der Tankstelle, am Friedhof und im Gewerbegebiet vorhanden.

Wer noch beim Rosenmontagszug mitmachen möchte, kann diese Gelegenheit beim Schopf packen. Aus organisatorischen und versicherungstechnischen Gründen wird darum gebeten, sich bei der KKG anzumelden. Alle Gruppen, ob regionale oder auswärtige, können sich bei Heinrich Schmitz unter der Telefonnummer (01 60) 97 31 35 00, bei Christian Lange unter der Telefonnummer (01 60) 1 03 77 71 oder per E-Mail an rosenmontag@kottenheimer-kg.de melden.

Nach dem Zugfinale auf dem Kottenheimer Schulhof geht es für junge Karnevalisten und Feierwütige nahtlos weiter, denn schon ab 14:33 Uhr öffnet am Rosenmontag das Jugendheim bei freiem Eintritt zur Nonstop-Rosenmontagsparty. Der Rosenmontagsball findet separat ab 19:11 Uhr (Einlass ab 18:11 Uhr) im Bürgerhaus statt. Dort gibt es den klassischen Karnevalsball mit Tanzmusik von „Pink Champagne“.

Aschermittwoch, 26. Februar: Im Gasthaus „Zum Adler“ steht ab 19:11 Uhr für alle Karnevalisten und Nicht-Karnevalisten das abschließende Heringsessen auf dem Programm.