Prunksitzung der Großen Heimerzheimer Karnevalsgesellschaft

„Rote Funken Köln“ zu Gast in Heimerzheim

„Rote Funken Köln“ zu Gast in Heimerzheim

Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner und Ortsvorsteher Hermann Leunig gratulierten der KG für den sauberen Übergang in der Präsidentschaft.Fotos: EICH

„Rote Funken Köln“ zu Gast in Heimerzheim

Die Band „Die Cöllner“ heizten mit ihren Songs den Saal tüchtig ein.

„Rote Funken Köln“ zu Gast in Heimerzheim

Ortsvorsteher Hermann Leunig brachte direkt die ganze Nachbarschaft mit zur Sitzung. „Ein Leunig kommt selten allein“.

„Rote Funken Köln“ zu Gast in Heimerzheim

Vorsitzender Lütz verabschiedet das scheidende Prinzenpaar Peter II. und Prinzessin Fadzlun I.

„Rote Funken Köln“ zu Gast in Heimerzheim

Der scheidende Vorsitzender der Gro-Hei-Ka, Werner Hahnenberg wird von dem neuen Vorsitzenden Manfred Lütz verabschiedet.

Swisttal-Heimerzheim. 155 Funken un et Mariechen der „Kölschen Funken rut wieß vun 1823“ sorgten für einen grandiosen Auftakt anlässlich der diesjährigen Prunksitzung der Großen Heimerzheimer Karnevalsgesellschaft. Nach dem Einmarsch und auf der Bühne in der Aula der Georg-von-Boeselager-Schule angekommen, spielte der Musikzug des Corps ein Potpourri bekannter Klassiker von „Rut sin de Ruuse“ über „Superjeile Zick“ bis „Viva Colonia“. Die Kölschen Funken, angeführt von ihrem Präsidenten Heinz-Günter Hunold, ihrem Funkenmariechen Judith Gerwing sowie dem Tanzoffizier Pascal Solscheid, landeten mit dem Auftritt einen Volltreffer bei den bunt kostümierten und mitsingenden Jecken im ausverkauften Saal. Das Highlight des Auftrittes war der Gast-Funke in Blau, ebenfalls ausgestattet mit schwarzem Funkenhut und Klabüss. Kurzerhand und ohne vorherige Absprache stellte Heinz-Günter Hunold den Gro-Hei-Ka-Präsidenten Manfred Lütz in die Reihe seiner Truppe. Egal, ob beim Stippeföttchedanz oder dem Funkendanz, Lütz stellte hier sein karnevalistisches Talent unter Beweis. Die mitfeiernden Besucher quittierten die gesamten Darbietungen des Corps mit Standing Ovations und Rufen nach Zugaben.

Neuer Präsident übernahm

erstmals die Sitzungsleitung

Es war eine Feuertaufe für Manfred Lütz als neuer Präsident. Im Verlaufe des Abends würdigte er seinen Vorgänger Werner Hahnenberg sowie dessen Ehefrau Ute Hahnenberg für ihr langjähriges Engagement im Verein. Werner Hahnenberg hatte bereits seit Mitte der neunziger Jahre diverse Vorstandsämter inne, zuletzt war er bis 2018 insgesamt zwölf Jahre Präsident der Gesellschaft. Ute Hahnenberg stand ihrem Mann in dieser Zeit stets zur Seite und organisierte alles rund um die Karnevalsorden und den Vorstandswagen anlässlich der Zugteilnahme. Beide wurden mit Präsenten und Blumen bedacht. Werner Hahnenberg wird der Gesellschaft auch in Zukunft mit Rat und Tat zur Seite stehen. Insbesondere wird Hahnenberg künftig die Aufgabe des Zugkommentators übernehmen.

Ehrengäste des Abends waren unter anderem Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner, Ortsvorsteher Hermann Leuning, Claudia Müller-Bück von der evangelischen Kirche und Pater Stanislaus Friede von der katholischen Kirchengemeinde und von der Kreissparkasse Köln Christina Bartsch sowie Ursula Rögele von der VR Bank Rhein-Erft eG. Beide Repräsentantinnen der Geldinstitute hatten jeweils eine Geldspende und ihren Sessionsorden mitgebracht. Die Bürgermeisterin lobte die KG, dass man in 2018 den Präsidentenwechsel in der Heimerzheimer Gesellschaft problemlos geschafft habe. Ortvorsteher Hermann Leuning würdigte Lütz für seinen Einsatz im Rahmen der Traditions- und Brauchtumspflege. „Überall wo jemand gebraucht wird, bist du zur Stelle. Das werde ich dir nie vergessen“, so Leuning in seiner kurzen Ansprache. Lütz würdigte insbesondere die beiden diesjährigen Hauptsponsoren der Session, Familie Luppus (Zimmerei Luppus) und Familie Wiesemann (TEAM Baumanagement GmbH).

Verabschiedung des

scheidenden Prinzenpaares

Mit einem eigenen Einmarsch wurde das Prinzenpaar der letzten Session verabschiedet. Das Ehepaar Luppus-Sapandi, Peter I. und Fadzlun I., lobte der Sitzungspräsident für „die unvergessliche und herausragende Prinzenzeit“. Es sei für jede Gesellschaft wichtig, eigene Tollitäten repräsentieren zu können. „Tollitäten gehören zum Karneval wie der Weibertag, Rosenmontag und das Werfen von Kamelle“ konstatierte Lütz. Er lobte alle Unterstützer und Helfer, die zum Gelingen der Prunksitzung und der ganzen Session beigetragen haben. Hierzu würden auch, neben den eigenen Mitgliedern, die Feuerwehren, die vielen ehrenamtlichen Zugbegleiter und -teilnehmer zu nennen sein. Wichtig wäre ihm, dass Karneval ein anerkanntes Kulturgut ist, welches auch weiterhin in der Gesellschaft verankert bleiben müsse.

Tolles und ausgewogenes

Sitzungsprogramm

Die Rednerin „De Kühne“ sowie das Redner-Duo „Beckendorfer Knallköpp“, mehrere Kölsch Bands

wie beispielsweise „Die Cöllner“ und „Schlappkappe“, die Gardisten und Kadetten der Ehrengarde Heimerzheim mit dem Fanfarencorps „Blaue Funken Lommersum“ , das große Traditions-Tanzcorps „Rheinmatrosen“ der Großen Mülheimer Karnevalsgesellschaft sowie die „Jungen Trompeter“ rundeten das Sitzungsprogramm ab.

Ein besonderes Bild ergab der Aufmarsch der befreundeten Karnevalsgesellschaften mit ihren zahlreichen Tollitäten aus Swisttal und der Region. Noch nie hatte die Gemeinde Swisttal so viel Tollitäten. Bis in den frühen Morgen feierten die Narren zu Discomusik.