Boden bewegt … Jahresabschluss-Wanderung 2019

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

Wieder einmal hat das Wetter ganz großartig mitgespielt; bei 2 Grad Celsius und Sonnenschein konnten, nach einer Begrüßung der Teilnehmer/innen, 30 Personen vom Parkplatz der Studentenmühle zu einem kleinen Rundgang in Richtung Nomborn starten.Copyright: Gerhard Thome

Montabaur. Wieder einmal hat das Wetter ganz großartig mitgespielt; bei 2 Grad Celsius und Sonnenschein konnten, nach einer Begrüßung der Teilnehmer/innen, 30 Personen vom Parkplatz der Studentenmühle zu einem kleinen Rundgang in Richtung Nomborn starten.

Bergan geht es hier, war ein erster Kommentar aus den Reihen der Wandersleute. Der Anstieg wurde mit Bravour bewältigt und bei kleinen Verschnaufpausen konnten die flächenmäßig abgeholzten Fichtenbestände in Augenschein genommen werden. Der Borkenkäfer hat großflächig alles vernichtet; das Käferholz liegt aufgestapelt in Holzpolter am Wegesrand zum Abtransport bereit. Nomborn, ein idyllisch gelegenes Dörfchen mit vielen Brunnen und wenig Durchgangsverkehr wurde zügig passiert. Die Steinefrenzer Straße führte die Gruppe in Richtung Bornkasten. Eine faszinierende Aussicht an der gesicherten Brüstung des ehemaligen Steinbruches Bornkasten brachte sogar einen 84-jährigen Mitwanderer aus der Region ins Schwärmen; „Also hier war ich noch nie gewesen! Die Aussicht ist ja wirklich fantastisch.“ Auch Annie, fast sechs Jahre, war der gleichen Ansicht. Auf dem Rückweg bestaunten die naturinteressierten Teilnehmer/innen die von Siegfried Wolf gestalteten Natur- und Ruhezonen am Eisenbach. Ein wahres Idyll mit viel Totholz, einem großen Teich mit Insel, natürlichen und künstlichen Nistmöglichkeiten für Vögel aller Arten, Verstecke für Kleintiere, Hotels für Insekten. Hier fühlt sich die gesamte Fauna und Flora wohl! Die Abschlussfeier in der Studentenmühle war wieder ein gelungenes Highlight als letztes Treffen im Jahre 2019. Nach dem köstlichen Essen überreichte Gerhard Thome zwei selbstgefertigte Lachmännchen an zwei Paare, die im Laufe des Jahres häufig an Aktivitäten teilgenommen haben. Anita mit Rainer Ickenroth aus Arnshöfen und Eva mit Lothar Kaulwell aus Hahn am See waren überrascht und freuten sich sehr über die Auszeichnung. Anita: „Ich habe schon einen Ehrenplatz in unserer Hütte im Auge!“. Monika Schöpping aus Girod lobte den Kümmerer und Macher Gerhard Thome für seinen unermüdlichen Einsatz für wunderschöne, gemeinsam erlebte Stunden und Tage in den Kreisen von Gleichgesinnten. Sie wünschte allen Anwesenden Gesundheit und Fitness, damit dieses gemeinsame Engagement einer großartigen Clique noch viele Jahre praktiziert werden kann. Aufschlussreiche, interessante Fotos per Projektor und großer Leinwand haben ein erfolgreiches Jahr mit vielen gelungenen Aktivitäten Revue passieren lassen.

Boden bewegt … heißt ab sofort Natur bewegt und ist beheimatet unter der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ der VG Montabaur. In den Frühlings- und Sommermonaten 2020 sollen die E-Bike Touren bei schöner Wetterlage kurzfristig angesetzt werden (bei feststehenden Terminen ist das oft ein Problem). Wanderungen, Besichtigungen und Ausflüge werden fest terminiert. Wer am Radeln mit E-Bike Interesse hat und in der Lage und gewillt ist ca. 30 bis 40 km im Westerwald auf unterschiedlichen Strecken unterwegs zu sein, kann sich bitte unter Tel.: (0 26 02) 84 85 melden; sie bekommen dann alle nötigen Infos. Auch Genusstouren können unter der o.g. Rufnummer gewünscht werden.