Freundschaftskreis Friedensdorf Mayen

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

V.l.: Brunhilde Weiss, Elvira Pellin, Leslie Loew, Michaela Rödder, Marlis Knappe, Atefa Rostamzada, Manuela Helmes und Monika Müller beim Neujahrsempfang.Foto: privat

Mayen. Vor Kurzem fand in der Familienbildungsstätte in Mayen das Neujahrstreffen des Freundschaftskreises Friedensdorf Mayen statt. Im Beisein der Friedensdorfmitarbeiterin Nazira Neumann wurde Rückblick genommen auf das Jahr 2019. Es war für die Mayener ein Jahr der großem Belobigungen durch das Bündnis für Demokratie und Toleranz, aber auch durch den Brückenpreis, den die Ministerpräsidentin dem Freundschaftskreis in Mainz übergab.

Auf all diese gelungenen Projekte wurde mit einem Gläschen Sekt beziehungsweise Orangensaft angestoßen. Dem Friedensdorf selbst konnte die Gruppe aus Mayen durch diese ausgelobten Preise Unterstützung gewähren. Auch konnten die beiden Mädchen aus Afghanistan, die im Mayener Krankenhaus waren, mit warmen Wintersachen versorgt werden. Das Geld dafür kam aus einer Nachbarschaftsgruppe einiger Kürrenberger. Die Mayener Gruppe dankt allen Freunden der Friedensdorfarbeit, die sehr oft ihr Engagement für das Friedensdorf mit unterstützen.

Geplante Aktivitäten für 2020

Für das Jahr 2020 wurde schon Einiges geplant. So möchte die Gruppe vor Ostern auf dem Mayener Marktplatz kleine kunstgewerbliche Hand- und Bastelarbeiten verkaufen, die auch später gerne im Osternest liegen können, und hofft auf viele Besucher und Käufer am Stand.

Natürlich wird wieder das Friedensdorf beim großen Dorffest im September besucht und ein Verkaufsstand aufgebaut. Ein Weihnachtshäuschen auf dem Mayener Weihnachtsmarkt soll auch wieder an einem langen Wochenende betrieben werden.

Viele Ideen kamen auf den Tisch, und vieles Interessante liegt in der Planung. Eins ist gewiss, die „kunterbunte Kreativgruppe“ des Freundschaftskreises in Mayen hat noch viel Vorbereitungsarbeit.

Einen Scheck von 2022- Euro konnte der Freundschaftskreis zu Weihnachten dem Friedensdorf übergeben.

Wer sich an der ehrenamtlichen Arbeit des Freundschaftskreises beteiligen möchte, sei es in der Betreuer- oder in der Kreativarbeit, sei es bei der Hilfe im Verkaufhäuschen oder bei der Hilfe von zuhause aus (Strümpfe stricken, Perlenketten häkeln und vieles mehr), der kann sich gerne der ehrenamtlichen Arbeit anschließen. Ansprechpartner sind Marlis Knappe, Tel. (0 26 51) 77 11 8, oder Manuela Helmes, Tel. (0 26 51) 49 23 27.