Annette Tiede und Helmut Koll wurden von zahlreichen Bewohnern aus der Region mit Rat und Tat unterstützt

SWR Stadt-Land-Quiz in Mendig

SWR Stadt-Land-Quiz in Mendig

Zur Lösung der Aufgaben musste auf die Details geachtet werden.

SWR Stadt-Land-Quiz in Mendig

Es wurde unter anderem vor dem Lava-Dome aufgezeichnet.

SWR Stadt-Land-Quiz in Mendig

Mit vollem Körpereinsatz war das Rateteam der Mendiger dabei.

SWR Stadt-Land-Quiz in Mendig

SWR Stadt-Land-Quiz in Mendig

Spannend aber auch sehr kurzweiligwaren die Dreharbeiten für die Mendiger.

SWR Stadt-Land-Quiz in Mendig

Die Sonnenuhr war leider nicht gesucht.

SWR Stadt-Land-Quiz in Mendig

Helmut Koll und Annette Tiede stellten sichModerator Jens Hübschen (v. li.)und seinen Fragen.

Mendig. Seit vielen Jahren zählt die TV-Sendung „Stadt-Land-Quiz“ zum festen Bestandteil des SWR-Unterhaltungsprogramms. Dabei werden zwei Städteteams gebildet, die sich den mitunter kniffligen Quizfragen stellen müssen, um möglichst viele Punkte für den begehrten Sieg zu sammeln.

Die Dreharbeiten für eine neue Folge der beliebten SWR-Quiz-Sendung fanden in Mendig unter anderem vor dem Lava Dome statt. Als Quiz-Duell-Partner für Mendig hatte der SWR die Stadt Immenstaad am Bodensee ausgewählt. Dort wurde die Sendung einen Tag später aufgezeichnet.

Zunächst begrüßte Stadtbürgermeister Hans-Peter Ammel am Vormittag gemeinsam mit den ausgewählten Protagonisten Annette Tiede und Helmut Koll das SWR-Team um Moderator Jens Hübschen und Redakteurin Iris Eichler im Lava-Dome. Nach einem kurzen Interview mit dem Rate-Duo gab Jens Hübschen die erste Aufgabe bekannt. Mit einem stark vergrößerten Foto-Ausschnitt von einem Mendiger Gebäudeteil, Wahrzeichen oder einer Skulptur machte das Quiz-Doppel sich mit Unterstützung von Stadtbürgermeister Ammel auf die Suche. Um das richtige Objekt zu finden, hatten sie fünf Stunden Zeit. Nachdem auch die eigens für diesen aufregenden Tag gegründete WhatsApp-Gruppe das Foto

erhalten hatte, waren deren Hin

weise auf den evtl. Standort des gesuchten Objekts besonders gefragt. Und diese waren ebenso vielfältig wie unterschiedlich.

Als erste Station entschied das Rateteam sich für die Sonnenuhr am Obermendiger Weiher. Nachdem man jedoch leider feststellen musste, dass der Fotoausschnitt nicht mit der Sonnenuhr übereinstimmte, wurde noch einmal deutlich, dass die Aufgabe aufgrund der zahlreichen, zum Teil historischen Mendiger Gebäude und Skulpturen nicht einfach zu lösen sein würde.

Als großer Glücksfall erwies sich in dem Moment das Lava-Dome Recherche-Trio Andrea Roberts, Nicole Lawer und Ursula Hermann, das ebenfalls zur WhatsApp-Gruppe zählte. Nachdem die Frauen mit Hilfe ihres Computers zahlreiche Archiv-Fotos gesichtet- und mit dem vergrößerten Bildausschnitt verglichen hatten, gaben sie den entscheidenden Tipp!

Also machte das Quitz-Team sich sogleich auf den Weg zur St. Cyrakus Kirche nach Niedermendig, um den vor dem Haupteingang des Gotteshauses platzierten Basaltbrunnen genauestens in Augenschein zu nehmen. Nicole Lawer, die sich bereits vor Ort befand, hatte sich noch einmal davon überzeugt, dass der stark vergrößerte Bildausschnitt mit zwei in den Brunnen eingekerbten wellenförmigen Linien übereinstimmte. Dem konnte das Quiz-Team nur zustimmen, sodass Annette Tiede nach weniger als einer Stunde das geforderte „Beweis“-Selfie an das SWR-Team versenden konnte.

Während alle aktiven Beteiligten ihre Begeisterung und auch ihre Erleichterung sichtlich zum Ausdruck brachten, war Jens Hübschen mit seinem Kamerateam in der Stadt Mendig auf der erfolgreichen Suche nach Teilnehmern für weitere sechs Fragerunden, deren richtige Antworten in Punkte umgemünzt- und zu einem positiven Gesamtergebnis beitragen konnten.

Nach der abschließenden Schnellfragerunde am Lava-Dome, in deren Verlauf vom Quiz-DuoTiede/Koll innerhalb von einer Minute zehn Fragen zum Thema „Seen“ beantwortet werden mussten, erfuhren die Beteiligten, dass nicht nur die Objektsuche am Vormittag erfolgreich war, sondern auch die innerstädtischen Rateteams ein beachtliches Ergebnis erzielt hatten und somit zu einem vielversprechenden Gesamtergebnis beitragen konnten.

Helmut Koll: „Das war ein wirklich aufregender und spannender Tag! Mein besonderer Dank gilt dem genialen Lava-Dome-Recherche-Team, den tollen Rateteams in der Stadt und selbstverständlich meiner klugen Quiz-Partnerin Annette Tiede, die sich an meiner Seite insbesondere bei der Schnellraterunde bestens bewährte.“

Ob nun die Immenstaader oder die Mendiger als Sieger des „SWR Stadt-Land-Quiz“ hervorgehen werden, erfahren die TV-Zuschauer bei der Übertragung der Sendung am Samstag dem 27. Juni in der Zeit von 18:45 Uhr bis 19:30 Uhr bei SWR Rheinland-Pfalz und Baden Württemberg. FRE