Ahrwein e.V.

SWR stellt AhrweinköniginEva Lanzerath vor

SWR stellt Ahrweinkönigin
Eva Lanzerath vor

Ahrweinkönigin Eva Lanzerath. Foto: DWI

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Sie ist eine Expertin in Sachen Wein, ebenso charmant wie wortgewandt und womöglich strahlende Siegerin, wenn am Freitag, 25. September, im Saalbau in Neustadt an der Weinstraße die 72. Deutsche Weinkönigin gewählt wird. Vier der insgesamt sieben Weinhoheiten aus den deutschen Weinbaugebieten, die dieses Jahr um die Krone wetteifern, kommen aus Rheinland-Pfalz. Unter ihnen ist auch die amtierende Ahrweinkönigin Eva Lanzerath. Im Vorfeld der Wahl lädt die SWR Landesschau Rheinland-Pfalz alle Kandidatinnen zum Interview. Am Montag, 21. September, um 18.45 Uhr sitzt Eva Lanzerath auf der roten SWR-Couch der Landesschau.

Wegen der Corona-Pandemie amtiert die 22. Jährige aus dem Weinort Walporzheim bereits im zweiten Jahr. Sie ist derzeit dabei, sich intensiv auf die Wahl der Deutschen Weinkönigin vorzubereiten. „Es wäre mein großer Traum, Deutsche Weinkönigin zu werden. Aber wie in jedem Jahr haben alle Kandidatinnen natürlich ihre individuellen stärken. Ich werde in jedem Fall mein Bestes geben, um die Ahr würdig zu vertreten“, erklärt sie. Am Samstag, 19. September, steht zunächst von 16 bis 17 Uhr die Fachbefragung der Kandidatinnen an, die durch den SWR per Livestream unter swr.de/weinkoenigin begleitet wird.

Die Wahl der Deutschen Weinkönigin wird dann am Freitag, 25. September, um 20.15 Uhr live im SWR-Fernsehen und im Livestream ausgestrahlt. „Wir sind der Überzeugung, dass Eva mit ihrem natürlichen Charme und einem umfangreichen Fachwissen große Chancen hat und drücken ihr ganz fest die Daumen“, erklärt Peter Kriechel, Vorsitzender des Ahrwein e.V.