Mit Love, Beez & Happiness auf Heimatsuche

Saalü! kommt nach Birresdorf

Saalü! kommt nach Birresdorf

„Saalü kommt!“ am 24. September nach Birresdorf. Darauf freuen sich schon jetzt (v. l.) Rolf Schlotterbeck, Projektleiterin Martina Helffenstein, Maria Drolshagen, Ilse Kösling und Trägervereins-Vorsitzender Uwe Geldmacher.-JOST-

Birresdorf. „SAALÜ!“ ist in Rheinland-Pfalz eine Institution. Seit 1994 ist das Heimatprojekt, eine Veranstaltung des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz mit Unterstützung des Ministeriums für Kultur, in 300 Dörfern von Saal zu Saal gewandert. Am Samstag, 24. September kommt die lustige Truppe um 20 Uhr nach Birresdorf in den Dorfgemeinschaftshof, dessen Trägergemeinschaft ihr zehnjähriges Bestehen feiert.

Der Star des Abends ist das Dorf selbst, die Zuschauer erwartet ein Gesamtkunstwerk aus Musik und Kleinkunst sowie den großen und kleinen Wundern, die im Dorf zu finden sind. Das Dorf selbst wird von den „SAALÜ!“-Bühnenprofis ganz genau unter die Lupe genommen. Mit dabei sind „The Beez“, eine internationale Rock’n’Roll-Polizei aus drei Kontinenten, die mit „Love, Beez & Happiness“ auch die Nierendorfer in eine explosive Partystimmung versetzen wollen.

Der ultimative Satz von

Ortsvorsteher Klaus Huse

Außerdem gibt es noch die „Huber-Schwestern“ vom Geflügelzuchtverein Heikendorf, die sich ständig einmischen. Mechthild und Annemarie wollen nämlich nur eins: Einen Hühnerzuchtverein gründen. Aber nicht irgendwo – nein, es muss schon das schönste Dorf in Rheinland-Pfalz sein, mit den nettesten Dorfbewohnern. Deshalb sondieren sie in Birresdorf die Lage. Vom Heimatlied, dem Film des Junggesellenvereins über Geschichten aus dem Dorf bis hin zum einzig wahren, ultimativen Satz von Ortsvorsteher Klaus Huse zu seinem Dorf nutzen sie jede Möglichkeit, um alle und alles kennen zu lernen. Ein unvergesslicher Gemeinschaftsabend mit Talk, Musik, Theater, Comedy und ganz viel Dorf steht also vor der Tür.

Dafür gab es schon seit Monaten geheimnisvolle Treffen mit Informanten, Urgesteinen und den örtlichen Vereinen, um das Programm des Abends vorzubereiten. Projektleiterin Martina Helffenstein aus Mainz suchte intensiv nach Geschichten aus dem Dorf und über das Dorf. 2013 hatte Birresdorf schon einmal den „Dorf-TÜV“ bestanden, es rückt deshalb nun eine neue Künstlergruppe an.

Karten im Vorverkauf gibt es bei Maria Drolshagen, Tel. (0 26 41) 24 07 0, oder per E-Mail bei 1.Vorsitzender@DGH-Birresdorf.de.