Katholische Kirchengemeinde Saffig

Saffiger Fußwallfahrtnach Bornhofen

Saffiger Fußwallfahrt
nach Bornhofen

Die Saffiger Pilgergruppe 2021.Foto: privat

Saffig. Alljährlich am zweiten Samstag im September pilgern Saffiger Bürger zum Marienwallfahrtsort Bornhofen im Mittelrheintal. Seit etwa 340 Jahren gehen Menschen aus Saffig im Gebet für ihr Dorf und seine Bewohner, aber auch in ihren ganz persönlichen Gebetsanliegen zum Gnadenbild der Schmerzhaften Mutter Gottes in Bornhofen.

22 Pilger machten sich nach einer kurzen Andacht in der Barockkirche in der Früh auf den gut 30 Kilometer langen Weg. Als äußeres Zeichen trugen die Pilger die Wallfahrtsfahne und die Pilgerkerze mit sich. Bereits seit über 35 Jahren wird die Pilgerkerze vom Saffiger Sportverein SC Concordia gespendet.

Gegen 8 Uhr erreichte die Gruppe Kobern an der Mosel, wo man zur ersten Kaffeepause im Pfarrheim einkehrte.

Nach einem kurzen Regenschauer zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite und bescherte den Wallfahrern sommerliche Temperaturen. Die weitere Strecke führte über den Reiterhof Nassheck bis nach Boppard an den Rhein. Unterwegs stießen noch weitere Pilger zur Gruppe hinzu, so dass schließlich 25 Personen die Rheinfähre in Boppard erreichten.

In Bornhofen traf die Pilgergruppe auf zahlreiche Saffiger, die den Weg mit dem Pilgerbus oder mit dem Auto zurückgelegt hatten. Gemeinsam zog man in die Pilgerkirche ein und wurde dort von einem Franziskanerpater freundlich empfangen. Nach einer Mittagspause wurde zum Abschluss eine Heilige Messe gefeiert.

Besonders erfreulich war, dass sich viele Pilger aus den Nachbarorten der Saffiger Wallfahrt angeschlossen haben.