Jubiläum beim MGV „Harmonie“ Kempenich

Sangesfreudige Männer blicken auf 110 Jahre Vereinsgeschichte zurück

Feier auf dem Gelände der evangelischen Kirchenscheune am 14. Juli

Sangesfreudige Männer blicken
auf 110 Jahre Vereinsgeschichte zurück

: Der Chor im Jubiläumsjahr 1959.

18.06.2019 - 20:00

Kempenich. Am 14. Juli feiert der Kempenicher Männergesangverein sein 110-jähriges Bestehen.

Auf dem Gelände der evangelischen Kirchenscheune in Kempenich soll dies in kleinem Rahmen in Form eines gemütlichen Nachmittags bei Kaffee, Kuchen und diversen Getränken geschehen. Der Chor wird hierbei den Nachmittag mit einigen Liedvorträgen verschönern und versuchen, die Bandbreite des Chorgesangs vorzustellen. Hierzu ist die Bevölkerung bei freiem Eintritt eingeladen. Spenden werden natürlich gerne angenommen.


Gründung erfolgte 1909


Anlässlich des Jubiläums folgt ein kurzer Rückblick auf die Vereinshistorie (Teil 1): Im Juli 1909 trafen sich einige sangesfreudige Männer um den Dirigenten Rudolf Benner und gründeten den MGV „Harmonie“ Kempenich.

Rudolf Benner wurde gleichzeitig auch Vereinsvorsitzender. Infolge des Ersten Weltkrieges ruhte das Vereinsleben ab Kriegsbeginn 1914.

Im Jahr 1920 wurde, aufbauend auf einem Stamm der Gründungsmitglieder, der Verein wieder neu belebt. Die Sängerzahl wuchs rasch an; es wurden Konzerte und Theaterabende, aber auch bereits damals Waldfeste veranstaltet.

Im Jahr 1929 gab Rudolf Benner sowohl Dirigentenstab wie auch Vereinsvorsitz ab. Nachfolger als Vereinsvorsitzender wurde Walter Nett, der Dirigentenstab wurde von Berthold Becker übernommen.

Bis zur nächsten kriegsbedingten Unterbrechung des Vereinslebens im Jahr 1940 wechselte der Dirigentenstab von 1931 bis 1934 zu Hermann Knechtges. Von 1934 bis zu seiner Einberufung zum Militär im Jahr 1938 übernahm wieder Berthold Becker, danach ging das Dirigat auf den stellvertretenden Dirigenten Erich Bohr über, der den Chor bis zum Kriegsanfang beziehungsweise bis zur Einstellung des Vereinslebens im Jahr 1940 leitete. Der Vereinsvorsitz war im Jahr 1936 zu Hermann Schmitz gewechselt.

Auch in dieser Zeit wurden musikalische Veranstaltungen durchgeführt.

So wird beispielsweise in der Vereinschronik des Jahres 1935 von einem „wohlgelungenen Sängerfest unter Beteiligung von acht Bruderchören“ berichtet.


Neubelebung 1947 durch Hermann Knechtges


Im Jahr 1947 wurde der Verein durch den Dirigenten Hermann Knechtges neu belebt. Er, der ja bereits von 1931 bis 1934 Dirigent gewesen war, schwang den Taktstock bis zum Jahr 1951. Erster „Nachkriegsvorsitzender“ wurde 1947 Willibald Porz, ihm folgte bereits 1948 Carl Lösch, der das Amt bis 1950 innehatte. In dessen Ära fällt auch das erste groß gefeierte Vereinsjubiläum im Jahr 1949.

In der Festschrift zum 50. Vereinsjubiläum im Jahr 1959 wird gesprochen von einem „großen Tag für den Verein und ganz Kempenich“ und einem „großartigen wohlgelungenen Fest bei herrlichem Sonnenschein, von dem man noch heute spricht“.

Im Jahr 1950 übernahm dann Erich Bohr, der vor dem Krieg ja auch schon als Dirigent eingesprungen war, das Amt des Ersten Vorsitzenden, das er 15 Jahre lang bis 1965 innehaben sollte.

In den Beginn seiner Amtszeit fällt auch ein Wechsel am Dirigentenpult, der den Verein auf lange Jahre maßgeblich beeinflusst hat.


Otmar Freitag war 59 Jahre Dirigent


Im Jahr 1951 übernahm Otmar Freitag das Amt des Dirigenten. Dieses Amt übte er bis 2010, also über einen Zeitraum von 59 Jahren, aus. Otmar Freitag wurde nach Beendigung seiner Dirigententätigkeit vom Verein für seine Verdienste zum Ehrenmitglied und Ehrendirigenten ernannt. Im Jahr 1959 wurde dann das 50-jährige Vereinsjubiläum gefeiert. Schirmherr dieses Festes war der Landrat des Kreises Mayen, Dr. Kohns. Hieran kann man auch die kommunalen Veränderungen ersehen; damals gehörte Kempenich noch zum Kreis Mayen.

Die Fortsetzung der Chronik folgt in der nächsten Ausgabe.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
David :
Leben und leben lassen. Wenns nach Moral geht sollten wir uns erstmal um andere Probleme kümmern als um Cannabisanbauflächen ?? ...
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service