Bürgerverein Unkel 1730 e.V. und Junggesellenverein Unkel 1775 e.V.

Sankt PantaleonKirmes muss abgesagt werden

Unkel. Seit einigen Monaten bestimmt nun das Coronavirus das öffentliche Leben.

Auch das Vereinsleben des Bürger- sowie des Junggesellenvereins ruht und somit auch viele Traditionen, wie zum Beispiel das Stellen des Stadtmaibaumes und der Maifrühschoppen mit dem eigentlich das Junggesellenjahr beginnt.

Der erst Ende Januar neu gewählte Vorstand des Bürgervereins hatte sich einiges vorgenommen, konnte aber aufgrund einiger Verbote und Verordnungen nicht wie gewollt starten.

Aber natürlich wurde im Hintergrund einiges vorbereitet, um nach dem Ende dieser Pandemie durchstarten zu können.

Die vom neuen Vorstand angesetzte Klausurtagung kurz vor Ostern in der über die Zukunft des Vereines und die Ausrichtung der Kirmes getagt werden sollte, konnte leider nicht stattfinden.

Die Vorbereitungen der Kirmes 2020 liefen schon kurz nach dem Fest im vergangenen Jahr an, um den Bürgern, Mitgliedern und Gästen in diesem Jahr auch einiges neues bieten zu können, wie z.B. die „Kölschen Beats“ am Freitag.

Der Junggesellenverein stand in den Startlöchern zum Begehen seines 245-jährigen Vereinsjubiläums und auch die Festschrift war so gut wie fertig. Nun ist es so, dass das Land Rheinland-Pfalz, die Durchführung von Kirmes und Volksfesten bis Ende August verboten hat, um die Ausbreitung des Virus weiter zu unterbinden.

Vor diesem Hintergrund muss die Sankt Pantaleon Kirmes 2020 am ersten Augustwochenende sowie das Königsschießen schweren Herzens abgesagt werden.

Die bereits verkauften Karten für die „Kölschen Beats“ werden natürlich zurückerstattet. Die Vorbereitung für die Kirmes 2021 laufen bereits und schon jetzt kann ein großes Fest garantiert werden.