Schloss Arenfels

Schlosspark Arenfels im Wandel

Bad Hönningen. Die extreme Trockenheit und Hitze der Jahre 2019 und 2020 hat auch im Park des Schloss Arenfels seine Spuren hinterlassen. Ein trauriges Bild bietet sich derzeit den Spaziergängerinnen und Spaziergängern. Baumarten wie Ahorn, Akazie und Kastanie wurden geschwächt. Sekundärschädlinge wie spezielle Käfer- und Pilzarten konnten in die Bäume eindringen und brachten sie damit zum Absterben.

Da diese Bäume in der Nähe von Wegen ein Sicherheitsrisiko darstellen, hat bereits im vergangenen Jahr die Gemeinde Bad Hönningen - als Pächter des Schlossparks - einen großen Teil, des von Rußrinde befallenen Ahorns, in einer aufwendigen und kostenintensiven Maßnahme entfernt. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit in den letzten Jahren sind viele Bäume im Bad Hönninger Schlosspark von Krankheiten befallen und zum Teil abgestorben.

Derzeit beseitigt die von Geyr´sche Gutsverwaltung in Zusammenarbeit mit dem neuen Eigentümer von Schloss Arenfels weitere Gefahrenquellen an den Wegen und in den Hängen. Die Arbeiten werden sich über die nächsten Wochen hinziehen.

In dieser Zeit kann es abschnittsweise zu Sperrungen kommen und die Waldwege - streckenweise auch der Rheinsteig - werden von Forstfahrzeugen stark beansprucht. Um Toleranz und Verständnis für die vorübergehende Beeinträchtigung wird gebeten.

Nach den Fäll- und Aufräumarbeiten werden trockenheitsresistentere Bäume gepflanzt. Es gibt Überlegungen, in diesem Bereich ein Projekt zu starten „Gegen den Klimawandel – Bad Hönninger Bürger pflanzen Bäume“

Im Bereich des oberen Parkplatzes wurden bereits erste Obstbäume in Kooperation mit der Kreisverwaltung Neuwied gepflanzt.

Hierbei wurde besonderer Wert auf alte Obstsorten gelegt.

In den kommenden Jahren soll dieses Projekt fortgesetzt werden, um Streuobstwiesen entstehen zu lassen.

Neben forstlichen Maßnahmen tut sich auch ansonsten einiges rund um Schloss Arenfels. Um die Absturzsicherung im Bereich der hohen Mauer am oberen Parkplatz zu gewährleisten, wurde in der vergangenen Woche mit Unterstützung der Stadt ein durchgehender Zaun installiert.

Das Spalier zum oberen Tor des Schlossparks wird derzeit saniert, bald schon wird neuer Goldregen hier wieder für blühende Akzente sorgen.

Zugleich werden in der Nähe des Spaliers Mauern aus Bruchstein ausgebessert und in Teilen neu errichtet.

Pressemitteilung

Schloss Arenfels