Allgemeine Berichte | 05.02.2018

Prinzenfrühschoppen in der Rheinhalle

Schlüsselübergabe ohne Schlüssel aber mit vielen närrischen Regenten

Mit tollen Tänzen und viel Musik wurden die Vorstellungsrunden der närrischen Regenten absolut bereichert

Die Heimersheimer und Sinziger Majestäten werden empfangen.AB

Remagen. Hunderte von Karnevalisten mit ihren närrischen Regenten bevölkerten

die Remagener Rheinhalle. Eingeladen hatte die KG Narrenzunft um Vorsitzenden Martin Dinkelbach und Sitzungspräsidenten Guido Selbach zur traditionellen Schlüsselübergabe mit Prinzenfrühschoppen. Wenn auch angesichts der fehlenden großen Remagener Tollität kein Schlüssel von Bürgermeister Herbert Georgi übergeben wurde, so tat dies der Zusammenkunft der närrischen Regenten aus dem Kreis Ahrweiler und dem Bonner Raum unter dem Titel Prinzenfrühschoppen keinen Abbruch. Gemeinsam feierten die Regenten mit den vielen vielen uniformierten und kostümierten Narren ausgiebig den Prinzenfrühschoppen. Und mit dabei natürlich die eventuellen zukünftigen Regenten von Remagen: die Bürgermeisterkandidaten, die sich unter die Narren gemischt hatten.

Sehenswert war schon der Einmarsch der Remagener Aktiven, kommentiert von Sitzungspräsident Guido Selbach.

Ob der Spielmannszug Rheinklänge um Vorsitzenden Adi Görres unter dem Dirigat von Wolfgang Möller, die Magic Dancers der KG Narrenzunft mit allen Tanzgruppen, der Elferrat um Vorsitzenden Martin Dinkelbach, die Gardepänz der Prinzengarde, die Remagener Kinderprinzessin Sophie I. Cirkel, die Abteilung Kinder- und Jugendkarneval oder die Prinzengarde um Kommandant Dr. Paul Alfter, alle zusammen eroberten den Saal und die Bühne. Kinderprinzessin Sophie I. wünschte den Narren einen herrlichen Vormittag und überreichte die ersten Orden, bevor die Jugend der Prinzengarde mit einem gelungenen Tanz begeisterte. Sie wurden ebenso mit Beifall bedacht wie das Tanz-Duo Annalena und Antonio Dinkelbach. Ein Superständchen brachte der Spielmannszug Rheinklänge und der Saal sang und schunkelte mit. Nach und nach wurden alle närrischen Regenten auf die Bühne gebeten und vorgestellt. Mit dabei waren Prinz Willi IV. aus Heimersheim, Prinz Jörg I. und Sentiaca Margarethe I. aus Sinzig, Kinderprinz Nicolas und Kinderprinzessin Tara aus Bad Neuenahr, Prinz Peter und Prinzessin Sabine aus Fritzdorf, Kinderprinz Moritz und Kinderprinzessin Louisa aus Kripp, Kinderprinzessin Sarina aus Oedingen, Prinzessin Janina aus Villip und die KG Rot-Grüne Senatoren der Altstadt Bonn. In die großen Vorstellungsrunden eingebunden waren die Tänze der jeweiligen Begleitungen der Regenten.

Zusätzlich begeisterten tänzerisch die KG Ringener Windböggele mit ihrem gekonnten Gardetanz. Auch das Remagener Stadtsoldatenkorps um Kommandanten Marcel Möcking und Vorsitzenden Michael Tillmann ließ es sich nicht nehmen, die Gäste mit schmissigen Klängen und tollen Tänzen zu verwöhnen. Eine Supertanznummer war ganz sicher der Showtanz der Remagener Magic Dancers. Alle Gruppierungen tanzten sich in die Herzen der Narren. Da sprang der Funke angesichts der Freude der Tänzerinnen und Tänzer bei ihrem Tun auf das Publikum über. Den Schluss unter das tolle Programm setzte das Tanzduo der Rot-Weißen Funken Unkelbach, Nina Wiest und Patricia Bock.

Die beiden zeigten einmal mehr mit strahlendem Lächeln ihren fantastischen synchronen Tanz. Nach gut drei Stunden war der stimmungsgeladene Prinzenfrühschoppen vorbei, und auch ohne Schlüsselübergabe rundum gelungen.

AB

Der Nachwuchs der Remagener Prinzengarde.

Der Nachwuchs der Remagener Prinzengarde.

Schlüsselübergabe ohne Schlüssel aber mit vielen närrischen Regenten

Die Heimersheimer und Sinziger Majestäten werden empfangen.Fotos: AB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Gesucht wird eine ZMF
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Stellenanzeige
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Bestattungshelfer (m/w/d)
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Titelanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand