Neuenahrer Turmkerze wurde abgebaut

Schnee und Sturm gut überstanden

Schnee und Sturm gut überstanden

Zum Abbau standen viele helfende Hände bereit. Foto: privat

Bad Neuenahr. Bei sturmfreiem Winterwetter wurde die Turmkerze auf dem Berg Neuenahr abgebaut. Vom ersten Adventswochenende leuchtete sie bis Anfang Februar als Symbol von Hoffnung und Zuversicht weithin über das immer noch von der Flut zerschundene Ahrtal.

In diesem Jahr erhielt der Initiator Horst Felten wieder viel Zuspruch zu der Installation auf dem Berg. Für viele Menschen ist die Kerze immer noch ein vertrautes Zeichen aus den Zeiten vor der Flut.

Nun aber ließen die tatkräftigen Helfer des Freundeskreises die schwere Flammenkonstruktion mit starken Seilen am Turm nach unten gleiten. Hier wurde sie von vielen kräftigen Armen empfangen und zum Abtransport auf einen Hänger gehoben. Zum Abbau standen Udo Lindner, Justin Lindner, Richard Lindner, Thomas Paffenholz, Jens Heckenbach, Jan Ritter, David Bongart, Thomas Jovic und Robert Helmrich zur Verfügung. Bevor die Flamme ins Sommerquartier gebracht wurde, lud Brigitte Blüm die Aktiven zu einem leckeren Frühstück ein. Horst Felten bedankte sich bei dem Freundeskreis, der in diesem Jahr zum 22. Mal tatkräftig dabei war. Der Stadtverwaltung sprach er seinen Dank aus für die Freiräumung des Weges zum Berg. Wie schon beim Aufbau war auch der Nachwuchs wieder vertreten und beobachtete staunend die Leistung der Väter.