Stadtarchiv erhielt alte Fotografie von Niederlahnstein

Schon vor 100 Jahren wurdein Lahnstein Fußball gespielt

Schon vor 100 Jahren wurde
in Lahnstein Fußball gespielt

Jugendfußballmannschaft, um 1919.August Maiwald (Slg. Michael König)

Lahnstein. Dort, wo sich heute der Wohnmobilparkplatz „Kränchen“ befindet, wurde viele Jahrzehnte lang Fußball gespielt. Das alte Foto, das ein Lahnsteiner Mitbürger im Internet erworben und dem Stadtarchiv Lahnstein zur Verfügung gestellt hat, zeigt eine Jugendfußballmannschaft in ihren dunklen Trikots. Diese tragen das Wappen der Stadt Niederlahnstein – das Kurtrierer rote Kreuz und den Schiffsanker. Einige junge Männer hatten den „F. C. Deutschland 1911 Niederlahnstein“ gegründet, aus dem der „Sportverein 1911 Niederlahnstein“ hervorging.

Spitzname „Laubfrösche“

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde das Kränchen, eine ehemalige Bleichwiese, sportgerecht ausgebaut. 1923 wurden die Vereinsfarben der Niederlahnsteiner in grün-weiß geändert, weshalb man ihnen den Spitznamen „Laubfrösche“ gab.

Das Foto dürfte um 1919 entstanden sein, da der Spieler mit der Locke Wilhelm Schmidt (5.v.r.) dem Jahrgang 1905 angehörte. Im Hintergrund sind mittig der Nassau-Sporkenburger Hof und rechts die alte Barbarakirche zu erkennen.

Wer weitere Spieler identifizieren kann, möge sich an das Stadtarchiv Lahnstein, Tel. (0 26 21) 91 42 96 oder Email archiv@lahnstein.de) wenden.

Pressemitteilung

Stadt Lahnstein