„Engagierte Stadt“ Remagen

Schreibwerkstattfür Jung und Alt

Remagen. Als „Engagierte Stadt“ bietet Remagen eine große Auswahl von Projekten und Aktivitäten für alle Bürgerinnen und Bürger. Nun soll ein neues, weiteres Angebot für „Junge und Ältere gemeinsam“ diese Vielfalt erweitern, beziehungsweise ergänzen.

Die Remagener Malerin und Autorin Gudrun Hillmann hatte die Idee, eine Schreibgruppe zu gründen, in der Jugendliche ab ca. 16 Jahren und Senioren gemeinsam teilnehmen. Dies zur Pflege der Sprache, als Anregung zum kreativen Schreiben, zum Verständnis zwischen Jugendlichen und Senioren - auch, was den sprachlichen Ausdruck betrifft – und zum Gedankenaustausch. Die Texte, die entstehen, könnten beispielsweise in einer gemeinsamen Lesung vorgetragen werden.

Die Autorin, die bereits als Dozentin für Kreatives Schreiben bei der VHS Bonn gewirkt hat, hofft auf reges Interesse von Jugendlichen und Älteren, die Freude an der Sprache und am Schreiben haben. Zunächst sind sechs wöchentliche Treffen geplant. Die Schreibwerkstatt beginnt ab dem 5. Oktober immer mittwochs in der Zeit von 18 bis 19.30 Uhr im Jugendbahnhof, Maisons-Lafitte-Platz 2 in Remagen. Sie ist eine Initiative im Projekt „Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten“.

Anmeldungen sind ab jetzt möglich unter Tel. (0 26 41) 75 98 60 (Caritas Ahrweiler).