Aktion der Landesinitiative „Rheinland-Pfalz-Land in Bewegung“

Schüler-Challenge im KreisAhrweiler war ein voller Erfolg

Schüler-Challenge im Kreis
Ahrweiler war ein voller Erfolg

Auch die Trikids vom TuS Ahrweiler nahmen an der Schüler-Challenge teil.Quelle: Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. In den Monaten Februar und März 2021 hatten Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Ahrweiler im Alter von 6 bis 16 Jahren die Möglichkeit an einer Schüler-Challenge teilzunehmen. Dies war eine Aktion der Landesinitiative „Rheinland-Pfalz-Land in Bewegung“ in Kooperation mit dem TuS Ahrweiler, dem SV Hönningen und der LG Kreis Ahrweiler.

Vier Übungen aus den Bereichen Koordination, Kraft und Ausdauer galt es drei Wochen hintereinander zu bewältigen. Entstanden war diese Challenge zu Zeiten, in denen es nur ein eingeschränktes Präsenz-Vereinstraining und keinen Schulsport gab und somit die Motivation und der Spaß am Sport und an der Bewegung aufrechterhalten werden sollte.

Umso mehr freute es die Initiatorin Manuela Radermacher, Bewegungsmanagerin im Kreis Ahrweiler der Landesinitiative und selbst Übungsleiterin beim TuS Ahrweiler und dem SV Hönningen, dass diese Aktion so eine große Resonanz fand und so zahlreich Schülerinnen und Schüler mit großer Freude und Enthusiasmus teilnahmen. Viele Lehrerinnen und Lehrer und auch Vereine gaben die Sport-Aufgaben weiter und so nahmen mehr als 350 Schülerinnen und Schüler aus über 25 Schulen und einigen Vereinen aus dem Kreis Ahrweiler an der Challenge teil.

Jeder Teilnehmer erhielt eine personalisierte Urkunde und nach Beendigung der Schüler-Challenge wurden unter allen Teilnehmern viele tolle Preise verlost. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die Kooperationspartner TuS Ahrweiler, SV Hönningen und LG Kreis Ahrweiler, die die Preise zur Verfügung gestellt haben.

„Ich bin sehr froh, dass wir durch die Challenge so viele Kids motivieren und zur Bewegung animieren konnten“ so Manuela Radermacher resümierend. Dies ist auch ein Anreiz um weiterhin im Rahmen der Initiative tolle Projekte zu initiieren.

Im nächsten Monat findet mit den landesweiten Bewegungstagen vom 18. bis 20. Juni schon die nächste große Aktion statt. Alle Vereine, Organisationen und Einrichtungen sind eingeladen, sich an den Bewegungstagen unter coronakonformen Bedingungen zu beteiligen.

Informationen hierzu unter www.land-in-bewegung.rlp.de oderbei Manuela Radermacher unter m.radermacher@lsb-rlp.de oder Tel. (01 76) 42 08 11 50.

Pressemitteilung des

Kreis Ahrweiler