Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler

Schüler trafenBeethoven und Beyoncé

Schüler trafen
Beethoven und Beyoncé

Im Karaoke-Mobil konnten die jungen Boeselager-Realschüler lauthals mitsingen.Fotos: privat

Schüler trafen
Beethoven und Beyoncé

Einmal die Position der der Orchestermusiker einnehmen und erleben – das konnten die Boeselager Realschüler in der Ausstellung.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Klassen 5a und 5b der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule besuchten vor Kurzem mit ihren Klassenlehrerinnen Gabriele Opfer und Natalie Hees sowie Musiklehrer Dr. Rüdiger Becker die Ausstellung „MUSIC! hören – machen – fühlen“ im LVR-Landesmuseum Bonn. Dabei konnten sie die ganze Vielfalt von Musik rund um den Globus – von Beethoven bis Beyoncé – entdecken und erleben. Ob „traurig“ überall „traurig“ und „fröhlich“ überall „fröhlich“ klingt, was eigentlich Rhythmus ist, wie man einen Pop-Song macht oder welche Töne man hören kann, diesen und vielen weitere Fragen gingen die Schüler auf den Grund. Instrumente von der keltischen Kriegstrompete bis zur Schlitztrommel aus Papua-Neuguinea gaben einen Einblick in fremde musikalische Welten; Musikabspielgeräte vom Phonographen bis zum MP3-Player machten Musik- und Technikgeschichte sichtbar. Spielerisch erforschten die Fünftklässler, wie Musik hören und machen mit anderen Menschen verbindet oder auch trennt; wie Musik entspannt; wie sie hilft, Gefühle auszudrücken; wie Musik sogar die Welt verändert – oder einfach nur Spaß macht.

Zusätzlicher

Bereich ist Beethoven gewidmet

Ein zusätzlicher Bereich war im Jahr seines 250. Geburtstages Ludwig van Beethoven gewidmet: Exklusiv für die Ausstellung hat das Beethoven Orchester Bonn mit Dirk Kaftan den zweiten Satz von Beethovens 9. Sinfonie eingespielt. Durch modernste 3D-Aufnahmetechnik konnten sich die Schüler auf sechs unterschiedliche Positionen mitten ins Orchester setzen und erstmals erleben, wie sich die mitreißende Musik Beethovens etwa auf der Position des Paukenspielers oder aus der Perspektive des Dirigenten anhört.

Für die jungen Boeselager-Realschüler war dieser Unterrichtsgang ins LVR-Landesmuseum Bonn ein einmaliges akustisches Erlebnis, das den „normalen“ Musikunterricht bereicherte.

Pressemitteilung Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler