Sponsorenlauf der Ahrtalschule Realschule plus Altenahr erbrachte 2.928 Euro

Schüler und Lehrerschaft übergabenErlös jetzt an drei Organisationen

Schüler und Lehrerschaft übergaben
Erlös jetzt an drei Organisationen

Die Spendenübergabe vor der Ahrtalschule.WITE

Schüler und Lehrerschaft übergaben
Erlös jetzt an drei Organisationen

Drei Organisationen konnten sich über eine Zuwendung freuen.

Altenahr/Altenburg. Einen Gesamterlös von 2.928 Euro erliefen die Schülerinnen und Schüler der „Ahrtalschule Realschule plus Altenahr“ beim 7. Sponsorenlauf Mitte September. Dies ist gleichzeitig das bislang zweitbeste Gesamtergebnis. „Damals waren aber auch noch mehr Kinder an der Schule“, fand Schulleiter Hubert Stentenbach Dankesworte. Bei der Spendenübergabe - am Freitag vor den Herbstferien - betonte Stentenbach die erbrachten Leistungen und das großartige Engagement der Schüler bei der Sponsorensuche.

Dieser Betrag wurde jetzt im Beisein der rund 220 Schülerinnen und Schüler sowie des Lehrerkollegiums an insgesamt drei Organisationen übergeben. Wie im vergangenen Jahr, wurde die Spende dreigeteilt: Über jeweils 976 Euro freuen konnten sich „Die Tafel“ der Caritas Ahrweiler e.V., der Verein „Mukoviszidose e.V.“ sowie der Förderverein der Ahrtalschule Realschule plus Altenahr e.V. Die Spende entgegen nahmen für den Förderverein der Ahrtalschule die Vorsitzende Brigitte Blüm, für „Die Tafel“ deren Koordinatorin, Christiane Borttcher sowie Monika Bialluch für den Verein Mukoviszidose.

Altenburg ist Top 20

Monika Bialluch ergänzte in diesem Zusammenhang, dass die Schule damit zu „den Top 20“ in Deutschland gehöre, die bereits für den Muko e.V. den 5. Lauf zu deren Gunsten durchführt und mittlerweile die großartige Spendensumme von 5.000 Euro dorthin überschritten hat. Alle dankten Schülern und Lehrern für dieses soziale Engagement. Im Vorfeld des schulischen Laufevents hatten sich alle Schüler rechtzeitig mehrere Sponsoren gesucht, die ihre Laufleistung mit einem bestimmten Geldbetrag je Laufrunde vergüteten. Insgesamt drehten die Jugendlichen knapp 1.400 Runden durch Altenburg. Dies entspricht einer Gesamtstrecke von rund 1.550 Kilometern. Zum Vergleich kann man die Entfernung von Altenahr nach Neapel in Italien oder Stockholm in Schweden heranziehen. Eifrigste Laufklasse war die 7B mit einer durchschnittlichen Laufleistung von fast elf Kilometern je Schüler. Die meisten Sponsorengelder wurden mit 414 Euro in der 8R gesammelt.

Drei Organisationen:

Der Förderverein der Ahrtalschule – Realschule plus e.V. unterstützt die Schulgemeinschaft auf sehr vielfältige Art und Weise. Beispiele sind die Unterstützung von Klassenfahrten, die Beschaffung von Musikinstrumenten, die Förderung von Unterrichts- und Klassenprojekten und die Übernahme von Teilen der Kopierkosten für Unterrichtsmaterialien. Mukoviszidose e. V. ist ein Selbsthilfeverein, der sich insbesondere für junge Patienten einsetzt, die an dieser schweren, zumeist tödlichen Lungen- bzw. Stoffwechselerkrankung leiden. Er unterstützt und finanziert auch die Erforschung dieser relativ seltenen Krankheit, die leider für eine gewinnorientierte Pharmaindustrie zu wenig Beachtung findet. Mit dem Teilbetrag für „Die Tafel“ im Kreis Ahrweiler möchte die Altenahrer Realschule deren bemerkenswertes Engagement zur Verbesserung der Lebenssituation bedürftiger Menschen unterstützen.