Franziskus Gymnasium Nonnenwerth

Schülerfirma "Pencredible"in den Startlöchern

Schülerfirma "Pencredible"
in den Startlöchern

Die Schüler entwickelten einen Multifunktionsstift mit vier unterschiedlichen Kugelschreiber-Farben, USB-Stick und Textmarker. Astrid Heilmann-Cappel

Nonnenwerth. Der Besuch eines jungen Start-Up Schülerunternehmens bei der Firma Lightway (Niederzissen) sorgte auf beiden Seiten gleichermaßen für Begeisterung. Im Juni erhielt Lightway Besuch von der im Rahmen der Wirtschaftsklasse des Franziskus Gymnasium Nonnenwerth gegründeten, Schülerfirma Pencredible.

Um das Produkt, einen Multifunktionsstift mit vier unterschiedlichen Kugelschreiber-Farben, USB-Stick und Textmarker, zu realisieren, hatten die Schüler die Idee, den Prototypen 3D-drucken zu lassen. Über Herrn Dr. Greulich, den Regionalgeschäftsführer der IHK Koblenz, stießen sie auf die Firma Lightway gestoßen, mit der ein Termin vereinbart wurde. Als die Mitglieder der Geschäftsführung und der Produktionsabteilung des Start-Ups inklusive ihrer engagierten Wirtschaftslehrerin Astrid Heilmann-Cappel in Niederzissen in der Eifel ankamen, wurden sie von dem gesellschaftlichen Geschäftsführer von Lightway, Thomas Hilger, begrüßt und in den Besprechungsraum geleitet. Nachdem die Schüler ihre Geschäftsidee vorgestellt hatten, erklärte er sich dazu bereit, sie zu unterstützen, indem er die Maßzeichung des Prototypen digitalisiert und zusätzlich den Prototyp kostenfrei drucken lässt. Darüber hinaus willigte er ein, sie mit seiner Firma als Wirtschaftspartner zu unterstützen.

Zum Ende hin führte Thomas Hilger die Schüler durch das Firmengebäude und zeigte ihnen, wie ein professioneller Metall-3D-Drucker funktioniert und mit welcher Genauigkeit diese Maschinen arbeiten. Dies war für sie eine völlig neue Erfahrung, da ihnen die technischen Möglichkeiten dieser Maschinen bislang nicht im Detail bekannt waren und sie somit einen spannenden Einblick in diese Technik-Branche bekommen konnten.

Vincent Weber (Klasse 9b)