Grundschule „Am Hähnchen“ Niederelbert

Schülerinnen und Schülerspendeten für Kinder

Schülerinnen und Schüler
spendeten für Kinder

Strahlende Gesichter bei der Spendenübergabe an Marion Ludwig vom Deutschen Kinderschutzbund. Foto: privat

Niederelbert. Die gesamte Schulgemeinschaft der Grundschule „Am Hähnchen“ beteiligte sich am ersten Niederelberter Weihnachtsmarkt, der auf dem neugestalteten Dorfplatz stattfand und einen großen Zuspruch in der Bevölkerung erfuhr.

Die Kinder bastelten im Unterricht fleißig mit ihren Lehrerinnen schöne Dinge, die sie neben weiteren gespendeten Sachen aus der Elternschaft auf dem Markt zum Verkauf anboten.

Gemeinsam wurde in der Schule der Beschluss gefasst, die Hälfte des Erlöses einem gemeinnützigen Verein zu spenden, der vor allem das Geld anderen Kindern zu Gute kommen lässt. Die Schule entschied sich für den „Deutschen Kinderschutzbund“ mit Sitz in Höhr-Grenzhausen, der mit dem Geld bedürftigen Kindern aus der Region zum Beispiel eine neue Winterjacke, neue Stiefel oder auch einen Schulranzen finanziert.

In einer Schulversammlung überreichten die Schulelternsprecherin Anke Thome und die Schulleiterin Gunda Engel im Beisein aller Schulkinder und Lehrerinnen der Schule den Scheck mit dem Betrag von 400 Euro an Marion Ludwig (Mitarbeiterin des Deutschen Kinderschutzbundes).