Erfolgreiche Spendenkampagne im Kampf gegen Corona

Schulgemeinschaft geht mit mehr Sicherheit in den Präsenzunterricht

Schulgemeinschaft geht mit mehr Sicherheit in den Präsenzunterricht

Förderverein und Schüler bei der Danksagung an den Astersteiner Dr. Raffel, der die Initiative mit einer sehr großen Summer unterstützt hat.Foto: privat

Asterstein.Schülerschaft und Förderverein der Grundschule Asterstein bedankten sich Anfang Juni stellvertretend für alle Spenderinnen und Spender bei Dr. Bernhard Raffel für seine finanzielle Unterstützung des Projektes „Gesunde Luft für unsere Kinder“. Im Beisein des Vorstandes des Fördervereins verliehen Jona Schubach und Annika Pohl (3a) mit einem kreativ gestalteten Plakat sowie einer handgemalten Karte dem Dank der Schulgemeinschaft Ausdruck.

Anfang April dieses Jahres hatte der Förderverein eine Spendenaktion gestartet, um acht professionelle Raumluftfilter im Anschaffungswert von je knapp 2.000 Euro für die Grundschule Asterstein zu finanzieren. Das Ziel war es, Corona-Infektionen in den Klassenräumen möglichst zu verhindern. Viele kleine und mittlere Summen von Eltern, Nachbarn und Freunden der Grundschulkinder sowie einige Großspenden von Privatpersonen oder ortsansässigen Firmen brachten die Initiative schon nach drei Wochen zu einem erfolgreichen Abschluss.

Dr. Raffel zeigte sich vom Dank der Kinder berührt. Obwohl kein gebürtiger „Schängel“ identifiziert er sich stark mit dem „Asterstein“ und lobt den pragmatischen Bürgersinn, welchen die Initiative des Fördervereins sowie die große Spendenbereitschaft beweist.

Alle acht Geräte sind bereits angeschafft und aufgestellt. Kollegium sowie Schülerschaft freuen sich über den zusätzlichen Schutz gegen Coronaviren und andere Erreger, vor allem angesichts der nun startenden Präsenzunterrichtsphase vor den Sommerferien.