Aufruf zur Demonstration in Ahrweiler für eine demokratische Vielfalt

„Sei ein Mensch.Demokratie. Wählen.“

Ahrweiler.Am Sonntag, dem 21. April 2024, ab 14 Uhr, wird die Gruppe „SolidAHRität für unsere Demokratie“ einen Demonstrationszug unter dem Slogan: „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen.“ veranstalten. Der Demonstrationszug beginnt um 14 Uhr am Ahrweiler Bahnhof. Von dort führt die Demonstration durch die Niederhutstraße zum Ahrweiler Markt. Am Ahrweiler Markt wird dann im Vorfeld beginnender Briefwahlen zur Kommunal- und Europawahl am 9. Juni 2024 eine Versammlung stattfinden.

Auf der Versammlung werden der Bürgermeister der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, Guido Orthen, die Landtagsmitglieder Susanne Müller (SPD), Petra Schneider (CDU) Josef Winkler (Bündnis 90 / Die Grünen). Für die Partei „Die Linke“ wird Desiree Becker, die Vorsitzende der Linken in Gießen und Kandidatin für das Europaparlament sprechen.

Zum Entertainment zählen Musik sowie selbstgemachte orientalische Leckereien, die vom Frauennetzwerk Meridan aus Sinzig angeboten werden.

Ihren Auftritt hat die bundesweit bekannte Sängerin, Pernilla Kannapinn zugesagt. Pernilla Kannapinn ist Musikerin und Vagabundin, Komponistin, Sängerin und Geigerin. Pernilla wird von Stephan Maria Glöckner und Klaus Mies musikalisch begleitet.

Die Veranstaltung bietet allen Parteien, außer der AfD und rechtsextremen Parteien, die Gelegenheit, Redner und Rednerinnen zu benennen, die ihre Standpunkte und Ideen zur effektiven Verteidigung der Demokratie bei den anstehenden kommunalen und Europawahlen präsentieren können.

Die Parteien können Infostände zur Veranstaltung am Ahrweiler Markt aufbauen. Viele Infostände der demokratischen Parteien können auf diese Weise sinnbildlich eine Wagenburg zur Verteidigung der Demokratie gegen die AfD bilden. Das Bündnis Remagen für Frieden und Demokratie wird an einem Infostand informieren, warum die AfD keine normale demokratische Partei ist. An dem Infostand kann das Buch „Der Afd-Komplex“ von der Correctiv -Recherche-Gruppe gekauft werden.

Das Aktionsbündnisses „SolidAHRität für unsere Demokratie“ hat 1.000 Aufkleber drucken lassen, die zum Selbstkostenpreis erworben werden können. Die Aufkleber sollen nachhaltig an den Erhalt unserer Demokratie erinnern.

Im Vorfeld der Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni 2024 hat das Aktionsbündnis alle Schulen im Kreis Ahrweiler dazu aufgerufen, die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer über diese Veranstaltung zu informieren.

Die Firma Brogsitter hat zugesagt, dass keine Vertragsstrafen für das Parken auf dem HIT-Parkplatz während der gesamten Veranstaltung erhoben werden. Ebenfalls bleiben die Schranken, an dem Parkplatz „Elligstraße“ der Kreisverwaltung für die Veranstaltungsteilnehmer geöffnet.

Das Gruppe „Solidarität für unsere Demokratie“ ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, an der Veranstaltung am 21. April 2024 teilzunehmen.

Die Gruppe „SolidAHRität für unsere Demokratie“ ist überparteilich und vereint im Bestreben, die AfD in unseren Parlamenten zu verhindern, insbesondere bei den am 9. Juni 2024 stattfindenden Wahlen.

Die Gruppe „SolidAHRität für unsere Demokratie“ hat die bisher größte Demonstration mit 5.000 TeilnehmerInnen gegen die AfD im Kreis Ahrweiler organisiert.

Pressemitteilung

„SolidAHRität

für unsere Demokratie“.