„Alte Herren II Bad Neuenahr“ feierten rauschendes Jubiläum

Seit 50 Jahren fest in derStadt verwurzelt

Seit 50 Jahren fest in der
Stadt verwurzelt

Das Siegerteam des Lüner SV. Fotos: -DU-

Seit 50 Jahren fest in der
Stadt verwurzelt

Natürlich gab es zum 50. Geburtstag auch eine große Jubiläumstorte.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im gleichen Jahr das 50. Jubiläum zu feiern, wie Bad Neuenahr-Ahrweiler - dem bekannten und traditionsreichen Alte-Herren-Team „Alte Herren II Bad Neuenahr“ wurde jetzt genau diese Ehre zuteil. Fest verwurzelt waren und sind die „Alte Herren II“ in Bad Neuenahr, wurden sie doch unter dem Dach des 2013 aufgelösten SC 07 Bad Neuenahr ins Leben gerufen - exakt neun Jahre, nachdem beim SC 07 der Altherren-Fußball etabliert wurde. Und doch steht das Team heute auch für die Doppelstadt, nicht nur wegen des gemeinsamen Geburtstags.

Nach dem Gründungsobmann Josef Höper war es vor allem Helmut Kram, der die Geschicke der „Alte Herren II“ von 1970 bis 1989 fast 20 Jahre lang maßgeblich als Führungsfigur prägte. Die Arbeit hinter den Kulissen trug auch auf dem Platz Früchte: Schon Mitte der 1970er Jahre war man eine der stärksten AH-Mannschaften im Ahrkreis, erzielte zwischen 1977 und 1981 exakt 400 Tore in 165 Spielen - davon allein 105 Treffer im Rekordjahr 1978. Nicht nur auf Rasen und Asche ließ die „AH II“ den Ball rollen, auch die regelmäßige Teilnahme an Hallenturnieren wurde zur Erfolgsgeschichte, 1979 organisierte man erstmals ein eigenes Hallenturnier.

Finalsieg gegen den FC

Auch mit prominenten Gegnern wurde um Tore und Punkte gespielt, darunter mehrfach gegen die Traditionsauswahl des 1. FC Köln und die Schiedsrichterauswahl des FC Bayern München. Erstere konnte gar in einem Finalspiel beim Turnier in Sinzig geschlagen werden. Zahlreich waren und sind die Erfolge und Pokale, die von der „Alte Herren II“ errungen wurden, unter anderem mehrfach der prestigeträchtige „VOBA-Cup“.

Auch die Geselligkeit darf bei der „AH II“ nicht fehlen, ob bei der „dritten Halbzeit“ nach den Spielen, bei Mannschaftstouren nach Überlingen, Spanien, München, Sonthofen, Bremen oder zum Oktoberfest - langweilig wurde es nie. Innerhalb der Stadt gehören die „Alten Herren II“ zum Inventar, sind beispielsweise beim „Fest der guten Laune“ und beim Karneval präsent. Nach der erwähnten Auflösung des SC 07 Bad Neuenahr fand das Team ab 2014 unter dem Dach des Ahrweiler BC eine neue Heimat und fühlt sich hier sehr wohl.

Turnier und Live-Musik

zum Jubiläum

Dass ein halbes Jahrhundert „Alte Herren II“ gebührend gefeiert werden musste, verstand sich von selbst. So war das Apollinarisstadion Schauplatz eines Benefiz-Turniers, bei dem leider vier Mannschaften kurzfristig absagen mussten. Dem Spaß und der Freude tat dies freilich keinen Abbruch. Nach spannenden und attraktiven Begegnungen sicherte sich schließlich der Lüner SV mit 12 Punkten den Turniersieg vor dem Bonner SC und der „Ahrtal Auswahl“. Den Siegerpokal überreichte der erst in der Vorwoche gewählte neue Bad Neuenahrer Ortsvorsteher Richard Lindner.

Bei selbstgebackenem Kuchen, Deftigem vom Grill und kühlem Bier vom Fass wurde bis tief in die Nacht das Jubiläum gefeiert, musikalisch optimal flankiert von Sänger „Patric“, der mit Rock- und Popklassikern für beste Stimmung im Festzelt sorgte.