Karnevalsfreunde Merzbach/Neukirchen feiern Jubiläum

Seit einem Vierteljahrhundert pflegensie das karnevalistische Brauchtum

Seit einem Vierteljahrhundert pflegen
sie das karnevalistische Brauchtum

Bei der Saisoneröffnung der Karnevalsfreunde Merzbach/Neukirchen zeigte auch die mittlere Garde ihren Showtanz.JOST

Merzbach. Jubiläum feiern die Karnevalsfreunde Merzbach/Neukirchen in dieser Session. Seit 25 Jahren gibt es die karnevalistische Vereinigung in den Rheinbacher Höhenorten, seit einem Vierteljahrhundert sind die Jecken um Präsident Jürgen Schöneweiß und Ehrenpräsident Peter Lanzrath im Einsatz, um das Brauchtum im Karneval zu pflegen und zu erhalten. Besonders stolz ist der Verein auf seine drei Tanzgruppen, die seit 24 Jahren den Verein bereichern, was vor allem den Trainerinnen, Betreuerinnen und auch den Eltern zu verdanken sei, so Ehrenpräsident Lanzrath.

Von Anfang an organisierte der Verein die Saalveranstaltungen des Karnevals in Merzbach und Neukirchen, und vom ersten Tag an nahm man auch am Rosenmontagszug teil. Im Mai 1995 gab der Verein sich eine Satzung und gründete gleich eine Kindertanzgruppe, heute sind daraus drei Garden geworden. Seit 20 Jahren gibt es auch alljährlich ein Kinder- und Jugendgardetreffen, bei dem zahlreiche Nachwuchstanzgruppen ihr Können unter Beweis stellen können. Zudem hat der Verein schon jede Menge närrischer Regenten hervorgebracht, die die Narrenschar in den Rheinbacher Höhenorten stets gut durch die Karnevalszeit brachten.

Beim Sessionsauftakt und Ordensfest im Merzbacher Hof freute sich Präsident Jürgen Schöneweiß, für jeweils zehn Jahre Vereinsmitgliedschaft eine Ehrenurkunde an Anna Düx, Gina Herde sowie an Monika und Kalle Kerstholt überreichen zu können. Anschließend begeisterten die Tanzgarden mit ihren insgesamt 18 Tänzerinnen die Gäste im Saal. Sie alle werden von Heike Breuer Meyer, Santa Schönenberg, Kerstin Schönenberg und Bianca Böttcher trainiert und betreut. Allerdings sei es schon erstaunlich, dass ein so kleiner Verein in einem so kleinen Dorf 25 Jahre existieren könne, fand Pressewart Thomas Böttcher. Judith Goldmann verwies zum Schluss auf die Jubiläums-Prunksitzung mit erweitertem Programm am Freitag, 8. Februar, in der Aula der Grundschule Merzbach.