Niklas Sebastian ist Erster Vorsitzender der Katholischen Jugend St. Laurentius in Ahrweiler

Seit vielen Jahren mit Herzblut bei der Sache

Seit vielen Jahren mit Herzblut bei der Sache

Die Kinder und Jugendlichen hatten viel Spaß beim Zeltlager 2017 in Regendorf.

Seit vielen Jahren mit Herzblut bei der Sache

Niklas Sebastian ist der Erste Vorsitzende der Katholischen Jugend St. Laurentius. -TOS-

Ahrweiler. Die katholische Jugend St. Laurentius in Ahrweiler, kurz KaJuLau, blickt auf eine lange Tradition zurück. Seit vielen Jahren treffen sich Kinder und Jugendliche aus Ahrweiler regelmäßig zu verschiedenen Events in den Räumlichkeiten der Katholischen Jugend St. Laurentius. Die vielen Veranstaltungen können natürlich nur dann durchgeführt werden, wenn sich Menschen aktiv um die Organisation im Hintergrund kümmern. Und einer, dem die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen besonders am Herzen liegt, ist der erste Vorsitzende der Katholischen Jugend St. Laurentius Niklas Sebastian. Niklas Sebastian ist 19 Jahre alt und ist bereits seit zehn Jahren in den Messdienern der Kreisstadt aktiv. Vor drei Jahren wurde er in den Vorstand der Katholischen Jugend gewählt. „Ich selbst kam nach meiner ersten heiligen Kommunion in den Genuss der zahlreichen Aktivitäten, die Lau den Kindern und Jugendlichen bietet. Heute arbeite ich mit meinem Vorstandsteam daran, dass unserem Nachwuchs ein abwechslungsreiches Programm geboten wird. Eine Aufgabe, die mir jeden Tag aufs Neue große Freude bereitet.“, berichtet Niklas Sebastian. Die katholische Jugend St. Laurentius ist in viele verschiedene Arbeitskreise aufgeteilt. So findet man den Arbeitskreis Nachwuchs, den Arbeitskreis Projekte, den Arbeitskreis Konzerte und viele weitere. Jeder Arbeitskreis hat seine speziellen Aufgaben und kümmert sich um verschiedene Themen. Niklas Sebastian ist Ansprechpartner für alle Fragen und Anregungen die bei den vielen unterschiedlichen Projekten aufkommen. Das ist eine enorme Aufgabe für den jungen Mann, aber es ist eine Aufgabe, die ihm am Herzen liegt, die ihm viel Freude bereitet und die ihn mit Stolz erfüllt. Denn immerhin sind fast alle Messdiener aus Ahrweiler, gleichzeitig auch in der Katholischen Jugend St. Laurentius aktiv und bringen ihre Ideen in die Gemeinschaft mit ein.

Eine starke Gemeinschaft

Niklas Sebastian betont das er stolz darauf ist, ein starkes Team hinter sich zu wissen, dass viele Aufgaben übernimmt. Egal ob bei den verschiedenen Arbeitskreisen oder beim jährlich stattfindenden Zeltlager, ohne sein Vorstandsteam und die unzähligen freiwilligen Helferinnen und Helfer könnten solch tolle Aktionen nicht durchgeführt werden.

So organisierte der Arbeitskreis Feiern in diesem Jahr erstmals wieder zwei große Partys. Seit fünf Jahren wurde die „Börsenparty“ wieder zum Leben erweckt. Rund 150 Gäste feierten in der einmalig schönen Kulisse der Alten Zehntscheune in Ahrweiler zu kölschen Klängen, aber auch zu aktuellen Charts ein schönes Fest. Die Börsenparty zeichnet sich dadurch aus, dass die Getränkepreise je nach Nachfrage steigen beziehungsweise fallen. Ein Spaß, der den jungen Leuten so gut gefallen hat, dass es bereits Pläne für eine Börsenparty im Jahr 2018 gibt.

Lau bietet ein vielfältiges Programm

Neben den gut besuchten Partys bietet Lau den Kindern und Jugendlichen aber noch mehr. So organisiert die katholische Jugend rund um Niklas Sebastian jedes Jahr eine Zugnummer im Rosenmontagszug von Ahrweiler. Jung und Alt freuen sich jedes Jahr aufs Neue im Rosenmontagszug mitgehen zu können und den zahlreichen Besuchern „Kamelle und Strüßje“ zuzuwerfen. Eine weitere sehr schöne Tradition die Niklas Sebastian und sein Team den Kindern und Jugendlichen bietet, ist der jährlich am Karfreitag stattfindende „Jugendkreuzweg“. Früh morgens wandern die jungen Menschen von Ahrweiler Richtung Calvarienberg, um die Leidensgeschichte Jesu zu rekonstruieren. Die ein einhalb Stündige Veranstaltung soll auf moderne und jungendgerechte Weise daran erinnern, warum das Osterfest jedes Jahr gefeiert wird. Bei diesem Kreuzweg für junge Menschen werden jugendgerechte Texte und Lieder gesungen, umso den Jugendlichen ein Verständnis für diesen wichtigen katholischen Feiertag zu vermitteln. Im Anschluss organisiert LAU ein gemeinsames Frühstück. Des Weiteren finden einmal in der Woche die sogenannten „Gruppenstunden“ von LAU statt. Hier treffen sich Messdiener und ihre Freunde gemeinsam mit ihren Gruppenleitern um Fußball zu spielen, zu basteln oder andere Aktionen durchzuführen, umso den Kindern und Jugendlichen einen schnelllebigen Nachmittag zu bieten. All diese Veranstaltungen stoßen auf großes Interesse bei den Kindern und Jugendlichen. Niklas Sebastian fasst zusammen: „Die katholische Jugend St. Laurentius aus Ahrweiler ist eine große Gemeinschaft mit einem starken Zusammenhalt. Wir wollen unseren Kindern und Jugendlichen einen Ort geben an dem gespielt, gesungen und gelacht wird. Diese Aufgabe erfüllt mich mit so viel Freude und Herzblut. Ich danke allen, die sich für LAU einsetzen und mitarbeiten.“