Erstmals Kaffeenachmittag im Rheinbrohler Gemeindezentrum

Seniorenkaffee kam sehr gut an

Seniorenkaffee kam sehr gut an

Im Gemeindezentrum wurde ein kurzweiliges Programm geboten. Foto: Becker

Rheinbrohl. Die Idee für einen Kaffeenachmittag im Rheinbrohler Gemeindezentrum an der Pfarrkirche hatten Tanja Becker und Lili Wierschem schon vor zwei Jahren. „Wir wollten in einem gemütlichen Rahmen unseren älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern einmal das Gemeindezentrum näherbringen. Viele von ihnen schaffen es nicht mehr den Berg hinauf und kennen dieses Gebäude auch noch gar nicht. Es soll dabei keine Einmalaktion werden, sondern sich in Abständen wiederholen“, so der Plan der beiden Damen, die sich ansonsten rund um die Belange des Rathauses kümmern.

Durch Corona war die Idee dann etwas in den Hintergrund geraten, bis man sie nun Mitte November umsetzen konnte. Um den Anstieg zu erleichtern, gab es einen Fahrdienst ab Ortsmitte und bei Kaffee und Kuchen (gebacken von den Mitgliedern der katholischen Frauengemeinschaft) gab es über drei Stunden auch ein kurzweiliges Programm. So sorgte der Männergesangverein „Cäcilia“ 1871 Rheinbrohl mit einigen Liedern für eine tolle Unterhaltung, Jutta und Andrea Albers bastelten Perlen-Engelchen mit den Gästen und der neu gewählte „Senioren- und Behindertenbeirat“ der Verbandsgemeinde Bad Hönningen stellte sich vor und informierte über seine Aufgaben und wie man mit ihm in Kontakt treten kann.

„Wir sind mit dem Nachmittag sehr zufrieden, es hat allen gut gefallen und Spaß gemacht“, so Tanja Becker und Lili Wierschem. Wann eine erste Wiederholung im neuen Jahr stattfinden kann, bleibt natürlich unter den weiteren Entwicklungen der Coronapandemie abzuwarten.

STUKO