Am ersten August-Wochenende wird in Andernach wieder unter „1000 Lichtern“ gefeiert

Sensationeller Top-Act im nächsten Jahr

Sensationeller Top-Act im nächsten Jahr

Eigenverantwortlich, ideenreich und zuversichtlich richtet der Vorstand des AVV auch in diesem Jahr das „Fest der 1000 Lichter“ aus. MKA

Sensationeller Top-Act im nächsten Jahr

Mindestens 3000 Tickets müssen für das Konzert mit Vanessa Mai im kommenden Jahr verkauft sein, damit der AVV von einem Defizit verschont bleibt. Im Bild (von links) die Vorstandsmitglieder Thomas Petzenhauser, Patrick Hunscha, Willi Daverkausen und Sascha Daverkausen.

Andernach. In gut sechs Wochen ist es wieder soweit: Am 3. und 4. August, also in der Endphase der rheinland-pfälzischen Sommerferien, wird in Andernachs Rheinanlagen das seit bereits 51 Jahren beliebte „Fest der 1000 Lichter“ ausgerichtet. Traditionell am ersten August-Wochenende sind dann jede Menge Freiluft-Partyspaß und ein farbenprächtiges Hochfeuerwerk garantiert. Als Veranstalter präsentierte jetzt der Andernacher Verkehrs- und Verschönerungsverein (AVV) das Programm des über die Grenzen der Stadt hinaus bekannten Sommer-Events. Die Planung und Umsetzung der Veranstaltung liegt in den Händen des sechsköpfigen engagierten AVV-Vorstands unter dem Vorsitz von Sascha Daverkausen. Wie schön, wenn sich das Superwetter und die Besucherzahl des Jubiläumsjahrs 2017 wiederholen würden. Damals verfolgten rund 11.000 Zuschauer das Hochfeuerwerk, das auch in diesem Jahr in der Verantwortung des Teams der Firma Steffes-Ollig steht – ein mehrfacher Feuerwerksweltmeister aus Müllenbach/Eifel.  

Partystimmung, Sommergefühle, Himmelstheater

In der ansprechenden Wohlfühlatmosphäre der Rheinanlagen dürfen sich die Besucher auf folgenden Programmablauf freuen: Am Freitag, 3. August, kann das umzäunte Festgelände ab 18 Uhr durch das Rheintor betreten werden. Ein Eintrittspreis von vier Euro wird als Kostenbeitrag erhoben, belaufen sich die Gesamtkosten der Veranstaltung doch auf über 60.000 Euro. Zum Einlasszeitpunkt öffnen dann auch die zahlreichen Getränke- und Imbissstände. An beiden Veranstaltungstagen wird es Sicherheitskontrollen geben. Rucksäcke und Taschen dürfen nicht mit aufs Gelände genommen werden. Um 20 Uhr startet die Pop-Rock-Coverband Xtreme mit ihrem breit angelegten Programm. Mit weltbekannten Hits wird die siebenköpfige Formation aus Baden-Württemberg dann für eine lockere und mitreißende Partystimmung sorgen.

Durch die Zugänge am Bollwerk, dem Rheintor und der „Villa am Rhein“ kommen die Besucher aus nah und fern am Samstag, 4. August, ab 17 Uhr auf das Festgelände (Eintritt vier Euro), auf dem dann auch die Stände öffnen. Neben den öffentlichen Parkmöglichkeiten können die Parkplätze verschiedener Märkte im Umfeld genutzt werden. Zudem ist eine Shuttle-Verbindung zwischen den Stadtteilen und der Kernstadt geplant. Eine Riesen-Hüpfburg, ein Karussell und eine Drachenburg sorgen für die Kurzweil der kleinen Besucher. Auf der Bühne in den illuminierten Rheinanlagen wird dann SWR 1 ab 19 Uhr die „Hit Radio Show“ präsentieren. Acht Profi-Musiker begeistern dann mit Kostümen, Perücken und Accessoires und bringen, moderiert von Eddie Tornado, in einer atemberaubenden Show der Superlative die größten Acts der Musikgeschichte auf die Bühne.

Um 22.30 Uhr startet dann das große Hochfeuerwerk, zu dem sich bereits zwölf Personenschiffe mit rund 3000 Passagieren angesagt haben. Für die Sicherheit ist nicht nur auf dem Festgelände gesorgt, sondern auch im Umkreis der Feuerungsstelle auf der gegenüberliegenden Rheinseite. Unter anderem werden dort die B 42 und die Bahnlinie für die Zeit des Feuerwerks (etwa 20 Minuten) gesperrt. An beiden Veranstaltungstagen stehen die Polizei, das DRK, die Freiwillige Feuerwehr, die Wasserschutzpolizei, die DLRG und das THW im Veranstaltungsbereich bereit.

Ein sensationelles Ereignis wirft seine Schatten voraus

Sie zählt zu den ganz Großen der deutschen Schlagerszene, stürmt die Hitparaden, füllt große Hallen und hat sich in wenigen Jahren mit ihren eingängigen Songs und ihrer Art, ihr Repertoire gesanglich und choreografisch zu präsentieren, eine respektable Fangemeinde erarbeitet: Vanessa Mai. Die mehrfach ausgezeichnete sympathische Schlagerprinzessin, die nach einer schweren Rückenverletzung wieder auf die Bühne zurückgekehrt ist, wird in der Bäckerjungenstadt am 2. August 2019 im Rahmen des „Festes der 1000 Lichter“ mit ihrer Band ihr komplettes Programm darbieten. Sicherlich wird der Shooting-Star auch Titel aus seinem neuen Album „Schlager“ zu Gehör bringen. Bevor Vanessa ab etwa 21.30 Uhr Augen und Ohren auf sich zieht, werden im Vorprogramm die Schlagergrößen Stefan Peters und Sonia Liebing sowie DJ Lollo für pures Partyvergnügen stehen. Auch diese Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Radiosender SWR 4 ausgerichtet, der mit Radiospots für den Top-Event in Andernach werben wird. 8000 Fans, die aus dem ganzen Südwesten und darüber hinaus erwartet werden, können die begehrten Tickets erwerben. Diese gibt es im Vorverkauf ab dem 7. August über den Ticketvertrieb Eventim im Vorverkauf, eventuelle Restkarten werden an der Abendkasse verkauft.

Öffentliches Freizeitvergnügen ist keine Selbstverständlichkeit

Andernach kann sich glücklich schätzen, dass auch Ehrenamtliche für die kulturelle und touristische Entwicklung ihrer Heimatstadt einen konzeptionellen und tatkräftigen Einsatz leisten. Der Vorstand des 50 Mitglieder zählenden Andernacher Verkehrs- und Verschönerungsvereins richtet seit Jahrzehnten eigenverantwortlich, ideenreich und mit einem persönlichen finanziellen Risiko Publikumsmagnet-Veranstaltungen aus. Das erfreut nicht nur die Besucher, das Gastgewerbe der Stadt erfährt dadurch einen spürbaren Zufluss.