„Heimat shoppen“-Aktionswochenende in Linz am Rhein

Shopping vor der eigenen Haustür

Shopping vor der eigenen Haustür

Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Hans-Georg Faust und Mitglied des Bundestages Erwin Rüddel versammelte sich eine hochkarätige Gruppe zu einem Spaziergang durch die Linzer Innenstadt. Fotos: KBL

Shopping vor der eigenen Haustür

Spontan ergaben sich Kontakte und Gespräche, hier mit den Organisatoren des Linzer Eine-Welt-Ladens, die an diesem Tag die „Faire Woche 2019“ eröffneten.

Linz. Die IHK Koblenz, die Stadt Linz und die Linzer Werbegemeinschaft – sie alle zogen an einem Strang, um am vergangenen Wochenende für die Kunden und Besucher der Bunten Stadt am Rhein die roten Teppiche auszurollen. Und das war wörtlich zu verstehen: die teilnehmenden Einzelhändler hatten ihre Eingänge einladend mit ebensolchen dekoriert. Bereits im vergangenen Jahr ist die Aktion „Heimat shoppen“ auf große positive Resonanz gestoßen. „Im vergangenen Jahr berichteten viele Gewerbetreibende im Nachhinein, dass sie durch „Heimat shoppen“ mit ihren Kunden ganz neu über die Rolle des Einzelhandels ins Gespräch kamen“, erklärte Didi Pörzgen, der Vorsitzende der Linzer Werbegemeinschaft.

Zum Auftakt des Shopping-Wochenendes hatte sich in Didi Pörzgens Ladengeschäft „Linzer Ansichten“, in dem der Metallbildhauer ausgesuchte Einzelstücke verkauft, eine illustre Schar von Angehörigen aus Politik und Presse versammelt. Neben Bürgermeister Dr. Hans-Georg Faust fanden sich auch der Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel sowie die Linzer Landtagsabgeordnete Ellen Demuth zu einem Spaziergang durch die Straßen und Gassen der Altstadt ein. Auch IHK-Regionalgeschäftsführer Martin Neudecker schloss sich der Runde gern nach ein paar begrüßenden Worten an. Bei strahlendem Sommersonnenschein und in bester Stimmung ließen sie sich von Didi Pörzgen und City-Managerin Karin Wessel die teilnehmenden Geschäfte mit ihren individuellen Schwerpunkten vorstellen.

Durch die überall in den Schaufenstern dekorierten, mit dem „Heimat shoppen“-Logo bedruckten Papiertüten kamen auch die Besucher der Altstadt selbst ins Gespräch. „Was wohl diese Tüten zu bedeuten haben…?“, wunderte sich eine Passantin laut und bekam direkt Antwort von den Umstehenden, die ihr Sinn und Zweck der Veranstaltung erklärten. Sofort entspann sich eine angeregte Diskussion über die Vorteile, direkt vor der eigenen Haustür einkaufen zu können – ohne Anfahrt, ohne Stress. „In Linz finde ich oft auch Artikel, die ich woanders so nicht bekomme“, fügte eine weitere Besucherin hinzu, „Mir macht das Stöbern in den kleinen Geschäften hier deutlich mehr Freude als in großen Kaufhäusern – man weiß nie, was man findet!“

Auch 2019 ist das „Heimat shoppen“-Wochenende in Linz am Rhein äußerst erfolgreich gelaufen – und dafür war nicht allein das fantastische Wetter verantwortlich. Die Bunte Stadt hatte ihre Schaufenster gewienert und besondere Angebote vorbereitet, die die Besucherscharen mit großer Begeisterung annahmen. Der große Erfolg der Aktion auch in diesem Jahr lässt vermuten, dass sich die Linzer Shopping-Willigen auch im nächsten Jahr wieder auf dieses besondere Wochenende freuen können.