Aktion der Kreisverkehrswacht und Polizei Cochem

Sicherheit hat Vorrang –niemals ohne Fahrradhelm

Sicherheit hat Vorrang –
niemals ohne Fahrradhelm

Im Moselort Ernst starteten Verkehrswacht und Polizei Cochem eine konzertierte Präventiv-Aktion. Foto: TE

Ernst. Wolfgang Behrens von der Kreisverkehrswacht Cochem Zell und Bianca Schuhmacher, Verkehrssicherheitsberaterin der Polizei Cochem, führten kürzlich eine Präventionsveranstaltung mit dem Thema: „Niemals ohne Helm“ im Moselort Ernst durch. Mehr als 90 Prozent der Fahrradfahrer waren einmal mehr ohne Helm unterwegs. Das ist eine deutliche Steigerung seit der letzten diesbezüglich durchgeführten Maßnahme. Besagter Helm kann im Falle eines Unfalls die möglichen Verletzungen reduzieren. Daher sollte man die Unannehmlichkeit auf sich nehmen und den Helm auch trotz des warmen Wetters tragen. „Die Anzahl der Radfahrerunfälle mit schweren Folgen ist in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen, was auch der höheren Anzahl der Fahrräder mit Tretunterstützung (Pedelecs) geschuldet ist“, weiß Polizeioberkommissarin Bianca Schumacher zu berichten. Neben diversen Knochenbrüchen sind hier vor allem schwere Kopfverletzungen an der Tagesordnung. Daher gilt nach wie vor die Devise: „Niemals ohne Helm!“.