Allgemeine Berichte | 09.06.2020

Gemischter Chor „Singen in Wachtberg 1922 e.V“ trifft sich im Internet

„Singen-in-Wachtberg“ probt jetzt digital

Dank Corona beschränkt sich das gemeinsame Singen auf das Internet. Foto: privat

Wachtberg. Es ist schon ein ungewohntes Gefühl, vor dem Bildschirm allein und doch mit allen anderen zusammen zu singen – die Corona-Pandemie wirkt sich auch auf die Chorproben von Singen in Wachtberg 1922 e.V. aus. Da normale Chorproben im katholischen Gemeindehaus in Niederbachem z.Zt. nicht möglich sind, treffen sich die meisten Chormitglieder jetzt vor dem Bildschirm. Doch bevor Chorleiterin Gabriela Pullen mit dem Klavier einsetzt, wird erst einmal einander zugewinkt und Hallo gesagt – alle freuen sich, ihre Mitsänger/innen gesund und munter sehen zu können.

Eine effektive digitale Chorprobe setzt voraus, dass zuvor mithilfe von MP3-Übungsdateien fleißig geübt wurde. Über die Internet-Konferenzschaltung kann dann jeder überprüfen, ob sich das Selbsterlernte auch richtig anhört. Diese Art der Proben ist natürlich kein Ersatz für das persönliche Treffen, aber die Hinweise der Chorleiterin helfen, manche Klippen des Chorsatzes zu überwinden und das Singen zuhause zu verbessern.

Ebenfalls bedingt durch die Pandemie muss auch das für den 4. Oktober geplante Konzert unter dem Titel „Movie-Sound“ auf das Frühjahr 2021 verschoben werden. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Sollte es ab dem Herbst wieder möglich sein, sich zu regulären Chorproben zu treffen, wird dann für das Weihnachtskonzert am 3. Advent in der St. Gereon-Kirche in Niederbachem geprobt. Alle Chormitglieder hoffen, dass die Situation ein solches Konzert auch gestattet.

Interessierte Sängerinnen und insbesondere Sänger sind weiterhin willkommen. Auch wer zunächst nur an den digitalen Proben teilnehmen möchte, kann sich gern mit der Vereinsvorsitzenden Stella Bautze unter Tel. (02 28) 34 02 43 oder per Mail über stella.bautze@t-online.de in Verbindung setzen.

Dank Corona beschränkt sich das gemeinsame Singen auf das Internet. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Daueranzeige 2026
Andernach schmeckt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Inno aus der VG
Innovatives aus Weißenthurm
Kirmes in Brohl
Empfohlene Artikel
Mitten in der Altstadt von Koblenz, dort wo Touristen und Einheimische gerne stehen bleiben, steht er: der Schängelbrunnen.
10

Koblenz. Seit 1941 plätschert er auf dem Willi-Hörter-Platz in der Altstadt vor sich hin. Oder besser gesagt: er spuckt sich tapfer durch die Jahrzehnte. Dieser Brunnen ist aber kein stilles Wasserspiel, sondern wie ein echter Koblenzer ein wahres Original. Original: frech, unbeeindruckt und leicht verschmitzt. Lesen Sie den kompletten Artikel im BLICK aktuell-RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Mit dem 1. Juli 2026 endete eine prägende Ära am St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach.
19

Andernach. Nach vielen Jahren engagierter und vorausschauender Arbeit verabschiedete sich Geschäftsführerin Cornelia Kaltenborn in den Ruhestand. Sie hinterlässt einen modernen Gesundheitscampus, der wirtschaftlich solide aufgestellt ist und sich den Herausforderungen eines sich tiefgreifend wandelnden Gesundheitswesens mit einer klaren Zukunftsstrategie stellt. Lesen Sie den kompletten Artikel im BLICK aktuell-RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Bahnübergang in Heppingen.  Foto: ROB
7391

Der Bahnübergang in Heppingen wird gesperrt

Ab 29.06.: Vollsperrung in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn wird der Bahnübergang an der Martinusstraße erneuert. Die technischen Anlagen werden modernisiert und an aktuelle Sicherheitsstandards angepasst.

Weiterlesen

Die Bonner Straße am Ortsausgang Richtung Grafschaft und Kirchdaun.  Foto: ROB
3339

Bauarbeiten in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Sperrung der Bonner Straße

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Gimmigen. Wegen einer Störungsbeseitigung im Stromnetz muss die Fahrbahn der Bonner Straße in der Ortsdurchfahrt Gimmigen im Kreuzungsbereich Kapellenstraße für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Maßnahme beginnt aufgrund der Ferien am Montag, 29. Juni, und soll innerhalb einer Woche abgeschlossen werden.

Weiterlesen