Demonstration auf dem Kirchplatz

Sinziger Bürgerdemonstrierten gegen Bauruinen

Sinziger Bürger
demonstrierten gegen Bauruinen

Auf dem Kirchplatz brachten die Bürger ihr Anliegen vor. Foto: ROB

Sinziger Bürger
demonstrierten gegen Bauruinen

Hans-Werner Adams (4.v.l.) und Stefan Spiller (3.v.r.) im Gespräch mit den Bürgern. Foto: RASCH

Sinzig. „Bauruinen in der Stadt, haben wir schon lange satt“: So lautete der Ruf einiger Sinziger Bürger, die sich zu einer kleinen Demonstration auf dem Kirchplatz eingefunden hatten. Ziel der Aktion war es dem Motto entsprechend die Mitarbeiter der Verwaltung auf leer stehende und baufällige Gebäude in der Innenstadt aufmerksam zu machen.

Denn manche Bauruine verschandele nicht nur das Gesamtbild Sinzigs sondern führe laut den Demonstrierenden zu Behinderungen den anliegenden auf Gehwegen. Um ihrem Anliegen Gehör zu verschaffen, zogen die Sinziger Bürger vor das Rathaus und brachten per Megafon ihre Meinung dar. Eine Resonanz ließ nicht lange auf sich warten.

Der Erste Beigeordnete der Stadt Hans-Werner Adams und der Leiter des städtischen Baumamts, Stefan Spiller, hatten ein offenes Ohr für die Probleme der Sinziger. Und die beiden stellten sofort klar, dass die Stadt bei der Beiseitung von baufälligen Gebäude oft keine große Handlungsfreiheit besäße. „In erster Linie sind die Eigentümer der Gebäude auch für deren Zustand verantwortlich“, erklärte Adams.

Dennoch versprach man den Demonstrierenden das Thema in den Ausschüssen wieder auf die Tagesordnung zu nehmen. Denn auch die Stadt sei an der Beiseitung dieser unschönen Flecke interessiert.

-ROB-