KEB Mittelmosel - Segen und Fluch der technischen Entwicklung

Siri, Saugroboter,Superintelligenzen

Treis-Karden. Die Menschen leben in einem Zeitalter, in dem die informationstechnische Entwicklung rasant voranschreitet. Spracherkennungssysteme, Smartphone, die zum unentbehrlichen Alltagsbegleiter werden, Arbeiten, für die einst menschliche Hände und Köpfe gebraucht wurden, werden inzwischen von Robotern erledigt. Informatiker programmieren Computer, deren Fähigkeiten die der menschlichen Intelligenz um ein Vielfaches übersteigen. Eine Entwicklung, die Fragen aufwirft nach den Chancen aber auch den Gefahren. Was unterscheidet noch Mensch und Maschine? Wie verändert sich das Bild vom Menschen und dem Sinn des Lebens? Welche Regeln brauchen die Menschen, damit die Digitalisierung nicht ihre Kinder frisst?

An diesem Abend sollen zunächst Grundbegriffe und der Status Quo der Informatik und Technik geklärt werden. In einem sich anschließenden Impuls werden philosophisch-theologische Dimensionen aufgezeigt: Der Mensch - mehr als sein Gehirn; der Mensch und seine neuen Machtinstrumente; die Sinn- und Gottesfrage in einer technisierten Welt. Anschließend geben die Beteiligten Raum und suchen Antworten auf die Frage nach Chancen und Gefahren, nach den Dimensionen des Menschseins unter den neuen Bedingungen und zeigen die Herausforderung auf, die noch zu lösen sind mit den Referenten Dr. Asadeh Ansari-Bodewein, Lehrstuhl Philosophie der Theologischen Fakultät Trier nd Prof. Dr. Karl Hans Bläsius, Prof. em. Hochschule Trier.

Zu dieser Veranstaltung wird am Mittwoch, 8. Mai um 19 Uhr im Pfarrheim St. Castor, Am Buttermarkt in Treis-Karden eingeladen.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung sind bei der Kath. Erwachsenenbildung Mittelmosel, Moselweinstraße 15, 56821 Ellenz-Poltersdorf, Tel. (0 26 73) 96 19 47 20 oder per Email: keb.mittelmosel@bistum-trier.de zu erhalten.

Pressemitteilung

Kath. Erwachsenenbildung

Mittelmosel,