Jahreshauptversammlung des Mendiger Komitees für den Veilchendienstagszug

Sitzungspräsidentin Karin Diensberg durch einstimmige Wiederwahl im Amt bestätigt

Sitzungspräsidentin Karin Diensberg durch einstimmige Wiederwahl im Amt bestätigt

Vorstand des Komitees (ohne Geschäftsführer Jürgen Bergholz). FRE

Mendig. Zur Jahreshauptversammlung hieß die Präsidentin des „Komitee für den Veilchendienstagszug“, Karin Diensberg 32 Mitglieder willkommen. Nach dem Gedenken der verstorbenen Karnevalisten Klaus Scholich und Hedwig Klöppel verlas zunächst die Schriftführerin Nadine Vordemvenne das Protokoll von der Jahreshauptversammlung 2017. Anschließend hielt die Komitee-Präsidentin einen Rückblick auf die sehr kurze Session 2017/18: „Auf das Prinzip der Geheimhaltung haben wir in diesem Jahr verzichtet. Stattdessen veröffentlichte Blick aktuell ein Puzzle, so dass die Regenten erraten wurden. Eigentlich war dies ein großer Erfolg, doch die Beine von Prinz Nico bargen einen sehr hohen Wiedererkennungsfaktor. Dagegen errieten die Leser Bauer und Jungfrau nicht ganz so schnell. Jedenfalls hat das Ratespiel das Interesse der Bevölkerung geweckt und so hatten wir im Vorfeld eine gute Werbung. Hier möchte ich nochmal die tolle Unterstützung durch den Krupp Verlag erwähnen.

Der Karnevalsauftakt mit Vorprogramm und Live-Musik vom Kellbachtrio war sehr gelungen. Die Proklamation startete mit einem Aufruf an die Korporationen, den fehlenden Hoppeditz zu finden. Unter der Leitung von Anne Hennemann wurden einige Bewerber vorgestellt. Durch die Unterstützung des Triker Club Mendig konnte unser junges Dreigestirn mit Trikes auf den Rathausplatz vorfahren. Die Proklamation von Prinz Nico, Jungfrau Marvin und Bauer Lucas auf der Rathaustreppe war ein toller Erfolg. Das Dreigestirn und sein junger Hofstaat haben die Mendiger Narren im Sturm erobert. Selbst das schlechte Wetter konnte die Begeisterung nicht trüben. Danke an die Stadtsoldaten für den Getränkeausschank! Der Krönungsball am gleichen Abend war gut besucht. Es war ein abwechslungsreicher Abend mit Überraschungen und guten Ideen der Gratulanten. Das Dreigestirn konnte sich der Unterstützung aller Vereine sicher sein. Ich möchte mich hiermit nochmal bei allen Aktiven bedanken, die dazu beigetragen haben, dass der Abend so hervorragend gelungen ist. An dieser Stelle möchte ich auch alle Helfer zu erwähnen, die das Vorbereiten, Organisieren, Schmücken und vieles mehr übernommen haben.

Zufrieden mit

verändertem Ablauf

Wir vom Komitee waren mit dem veränderten Ablauf sehr zufrieden und die Resonanz der karnevalistischen Vereine war positiv. Auch der Veilchendienstagszug war aus unserer Sicht ein voller Erfolg, obwohl es im Vorfeld etwas Unruhe gab, da uns nicht wie sonst die Halle am Flugplatz zur Verfügung stand. Alle Beteiligten haben sich jedoch gegenseitig unterstützt, so dass letztendlich alles funktionierte. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Korporationen bedanken, die bei der Straßensammlung einen ansehnlichen Betrag erzielten und damit den Veilchendienstagszug unterstützten. Für den einwandfreien Ablauf möchte ich mich auch bei der Feuerwehr, dem DRK, der Polizei, der Stadt und bei allen freiwilligen Helfern bedanken. Die ´Afterzugparty` im Deutschen Haus ist ohne Zwischenfälle verlaufen, die Stimmung war super und es war sehr gut besucht. Danke an die Familie Schubach und die Vulkanbrauerei für die tolle Unterstützung!“

Gesamtrückblick auf die Session

Komiteepräsidentin Karin Diensberg fasste noch einmal zusammen: „Für alle Karnevalisten Mendigs und Umgebung war die Session ein voller Erfolg. Hierzu kann ich nur gratulieren. Zu der tollen Stimmung und dem Erfolg haben selbstverständlich unser Dreigestirn und sein Spitzen-Hofstaat mit beigetragen. Bei all´ ihren Auftritten haben sie das Publikum begeistert und die Unterstützung der Mendiger Korporationen war enorm. Auch hier nochmal einen besonderen Dank an die Prinzengarde, die wieder einmal einen tollen Job gemacht haben. Danke an die Husaren, die das Dreigestirn beim Einzug musikalisch unterstützten. Abschließend möchte ich mich bei allen Freunden, Helfern und Gönnern des Komitees bedanken. Ulrich, Jürgen und mein Vizepräsident Michael haben in diesem Jahr enorm viel geleistet. Ich hoffe auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit zwischen dem Komitee und allen angehörigen Korporationen!“

Nach dem Bericht des Schatzmeisters Ulrich Eckhard bescheinigte der Kassenprüfer diesem eine ordnungsgemäße Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstands. Diesem Antrag wurde einstimmig entsprochen.

Im Rahmen der anschließenden obligaten Neuwahlen wurde unter der Leitung von Hans Peter Ammel wie folgt einstimmig gewählt: Präsidentin Karin Diensberg (Wiederwahl); 1. Schatzmeister Ulrich Eckhard (Wiederwahl); Geschäftsführer Jürgen Bergholz (Wiederwahl); neuer Schriftführer: Hendrik Heuft; 1. Beisitzerin: Lena Diensberg; 3. Beisitzerin Vanessa Schubach.

Somit setzt der Gesamtvorstand des Komitees sich im Geschäftsjahr 1018/19 wie folgt zusammen: Präsidentin: Karin Diensberg, Vizepräsident: Michael Krüger, Geschäftsführer: Jürgen Bergholz. Schriftführer: Hendrik Heuft, 1. Schatzmeister: Ulrich Eckhard, 2. Schatzmeisterin: Karin Becker-Schmitt, 1. Beisitzerin: Lena Diensberg, 2. Beisitzerin: Anne Hennemann, 3. Beisitzerin: Vanessa Schubach, 4. Beisitzer: Joachim Gross und Sprecher Gestaltungsausschuss: Joachim Groß.

Zur Kassenprüferin wurde Tamara Hermann mit 30 Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen für zwei Jahre gewählt. Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurde angeregt, die Vorschläge für das Zugmotto mit der Unterstützung der örtlichen Presse früher zu starten und nicht erst beim Karnevalsauftakt. Außerdem wurden die Vor- und Nachteile des in diesem Jahr veränderten Zugweges diskutiert. Prinz Nico dankte dem Komitee für die „wunderbare Unterstützung“ während der Session.

Nach einem kurzen Schlusswort beendete Komitee-Präsidentin Karin Diensberg die Jahreshauptversammlung mit einem dreifachen Mennesch Ahoi! FRE