Trockenheit kann gefährlich sein.

So vermeidet manBrände in der Natur

So vermeidet man
Brände in der Natur

Die Waldbrandgefahr ist stark gestiegen. Foto: Verbandsgemeinde Vordereifel

VG Vordereifel. Schon seit Wochen erlebt die Region einen regelrechten Dürresommer. Es ist sehr warm und extrem trocken. Das ist nicht nur für Mensch und Tier anstrengend. Auch die Vegetation leidet sehr unter dem fehlenden Wasser.

Das sorgt in vielen Teilen Deutschlands zu einer hohen Brandgefahr, wie wir den Medien in letzter Zeit leider auch immer wieder entnehmen konnten. Oftmals reicht schon eine fahrlässig weggeworfene Zigarette, um ganze Wälder in Brand zu setzen. Dabei lassen sich Brände ganz leicht vermeiden. Die Verbandsgemeinde Vordereifel möchte daher hier einige wichtige Tipps geben, die Brände verhindern können:

• Zigaretten oder andere brennende Gegenstände auf keinen Fall in der Natur entsorgen. Auch nicht aus dem eigenen Auto – schnell kommt es zu Böschungsbränden an der Straße.

• Fahrzeuge mit heißen Abgasanlagen niemals auf trockene Felder oder Wiesen stellen! Die Temperatur kann bereits ausreichen, um einen Brand zu entfachen.

• Rauchverbote in Wäldern sollten ernst genommen werden.

• Grillfeuer dürfen nur auf dafür ausgewiesenen Plätzen angezündet werden.

• Brände und Rauchentwicklungen sollten unmittelbar über die europaweite Notrufnummer 112 gemeldet werden. Entstehungsbrände können eigenständig gelöscht werden, sofern man sich dadurch nicht in Gefahr begibt.

Diese Hinweise scheinen banal zu sein, würden jedoch eine Vielzahl an Feuern vermeiden. So kommt es bedauerlicherweise immer wieder in den Sommermonaten zu Bränden, da Zigaretten weggeworfen oder Grillfeuer unbeaufsichtigt gelassen wurden.

Bitte beachten Sie auch, dass für das Verbrennen von pflanzlichen Abfällen und Grünschnitt eine behördliche Genehmigung erforderlich ist. Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde Vordereifel