23. Köchemarkt zog erneut tausende Besucher an

Sonne, Kulinarik und jede Menge Genuss

Sonne, Kulinarik und jede Menge Genuss

Die Band „Pop History“ präsentierte Live-Hits aus mehreren Jahrzehnten. DU

Sonne, Kulinarik und jede Menge Genuss

Meisterkoch Jean Marie Dumain und seine Ahrtal-Trüffel sind bei den Besuchern längst Kult.

Sonne, Kulinarik und jede Menge Genuss

Auch Spitzenkoch Ralf Metzler verwöhnte die zahlreichen Gäste.

Sonne, Kulinarik und jede Menge Genuss

Sonne, Kulinarik und jede Menge Genuss

Tausende Besucher kamen zum 23. Köchemarkt in den Bad Neuenahrer Kurpark.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Gute Laune bei strahlendem Sonnenschein, facettenreiche Kulinarik, erstklassige Live-Musik und jede Menge Genuss – all das und noch einiges mehr hatte jüngst die 23. Auflage des Köchemarkt zu bieten. Zwei Tage lang strömten tausende Besucher in den Bad Neuenahrer Kurpark, um eben jene Symbiose zu erleben. Allein zum samstäglichen Auftakt wurden mehr als 1.400 Gäste gezählt. Die Band „Pop History“ bot dabei ein mehr als zweistündiges Live-Programm aus Pop- und Rockklassikern verschiedener Dekaden – von „Money for Nothing“ (Dire Straits) über „Beat it“ (Michael Jackson) bis hin zu „Goldener Reiter“ (Joachim Witt). Vor allem Sängerin Helen Forster wusste mit ihrem enormen Stimmspektrum zu gefallen. Vorher, zwischendrin und nach dem „Pop History“-Auftritt heizte der RPR1-DJ dem Publikum ein, das natürlich auch vom umfangreichen Speisen- und Getränkeangebot regen Gebrauch machte.

Meisterköche in Aktion

Sonntags stand dann vor allem das vielfältige Genussspektrum des Köchemarkt im Fokus. Bei erneut starkem Besuch waren sämtliche Steh- und Sitzgelegenheiten praktisch permanent besetzt.

Vor den Köchen, die in stilvollen Pagodenzelten ihr Können präsentierten, bildeten sich lange Schlangen. Kein Wunder, wann hat man schon einmal die Gelegenheit, Speisen der Meisterköche Lothar Freudenreich (Restaurant Freudenreich in Heimersheim), Jean-Marie Dumaine (Restaurant „Vieux Sinzig“ in Sinzig), Ralf Metzler (Metzlers Restaurant Habsburg Hotel Fürstenberg in Bad Neuenahr), Roger Müller (Restaurant „Prümer Gang“ in Ahrweiler), Markus Bitzen (Landgasthof „Jagdhaus Rech“ in Rech), Hans Stefan Steinheuer (Steinheuers Restaurant „Zur Alten Post“ in Heppingen) und Golf Club Gastronomie (GLC Köhlerhof, Claudia Steinheuer in Lohrsdorf) in einmaliger Atmosphäre zu genießen? In Sachen Kulinarik war für jeden Geschmack etwas dabei: Ob pochierter Fjordlachs auf Pfifferling-Risotto, Braten aus der Wilschweinkeule, Eifel Rinderrücken mit Sauce Bernaise, Seeteufel-Medaillon und gebratene Gamba, Island Lumb auf Tomaten-Risotto mit Lauch, Gegrilltes Spanferkelkotelette oder Pfifferlinge in Kräuterrahm auf Eifler Tafelspitz – da fiel manchem die Entscheidung alles andere als leicht, zumal die begleitenden Weine der VDP-Ahr-Weingüter Deutzerhof, Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr, Jean Stodden, Nelles, Meyer-Näkel, Adeneuer und H.J. Kreuzberg ebenfalls keine Wünsche offen ließen.

Neun Kilogramm Trüffel

gingen über die Theke

Beim Trüffel-Experten Jean Marie Dumain gingen über das Wochenende allein mehr als neun Kilogramm der begehrten schwarzen Pilze über die Theke. Bemerkenswert auch das offene „Genusszelt“.

Hier präsentierten lokale Aussteller jede Menge Spezialitäten wie Obstbrände- und Gin der Brennerei Kießling, Back-Köstlichkeiten der Bäckerei Josten (Dernau), Wild vom jagenden Koch sowie Kräuter aus der Eifel. Auch der Stand des Vereins „Ahrtaltrüffel e.V.“ erfreute sich reger Frequenz.

Die Besucher kommen dabei nicht nur aus der Region, sondern vor allem auch aus dem Ballungsraum Köln/Bonn. „Blick aktuell“ traf eine vierköpfige Familie aus Bergheim, die bereits zum dritten Mal beim Köchemarkt war.

„Wir mögen diesen tollen Kurpark hier. Und dann in diesem Ambiente gut essen und trinken zu können – das ist doch perfekt“, so die

Bergheimer unisono. „Resonanz und Stimmung waren bestens, das Wetter passte perfekt. Wir sind rundum zufrieden“, freute sich auch Christian Lindner

vom Veransatlter "Artal de Luxe".