Jugend- und Kulturzentrum „Zweite Heimat“

Spannender Besuch im evangelischen Kindergarten

Hilgert. Katharina Heißenhuber, vom Kultur_Land_Kollektiv, war zu Gast im Kindergarten Hilgert.

Mit im Gepäck war die Frage: Wie leben wir demokratisch zusammen? Ganz praktisch hat das Kindergartenteam um Nadine di Lauro die eigenen Fähigkeiten getestet Cluster zu singen. Andere Töne als den eigenen wahrzunehmen und zu akzeptieren. Außerdem hat sich das ganze Team auf unterschiedliche Schauspielübungen eingelassen, die die Wahrnehmung und die nonverbale Kommunikation fördern.

Am nächsten Morgen waren dann die Vorschulkinder an der Reihe. Nach einer ausführlichen Sing-Spiel-Geschichte mit dem allzeit beliebten Kinderliedklassiker „Alle

meine Entchen“ in dem man in den zusätzlichen Strophen auch dem Hühnchen und dem Täubchen begegnet, ging es dann um Verteilungsgerechtigkeit. Es gab nämlich ein Problem: Das Hühnchen hat noch sechs Körner übrig und das Täubchen hätte auch gerne was davon ab. Wie das Problem zu lösen ist, hatten die Kinder schnell ausdiskutiert. Im anschließenden Gespräch in Kleingruppen über eine geänderte Hühnchen-Täubchen-Problematik, kamen dann unterschiedliche Ergebnisse heraus.

Und damit zeigt sich, dass sogar die Kleinsten schon vielschichtige Arten der Meinungsbildung haben, dass auch hier Gruppenzugehörigkeit wichtig ist und dass es

am Ende um die Herrschaft des Volkes, nämlich um Demokratie geht.

Abschlussveranstaltung:

„Du lebst Höhr-Grenzhausen...“

An dieser Stelle sind alle Bürger/innen von Höhr-Grenzhausen zur Abschlussveranstaltung von „Du lebst Höhr-Grenzhausen! Zwischen Hillscheid, Hilgert und Kammerfort“ eingeladen. Diese findet am Sonntag, 14. November, um 19 Uhr im Jugend- und Kulturzentrum „Zweite Heimat“ statt. Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Reservierung ist unter Tel. (0 26 24) 72 57 oder online unter www.juz-zweiteheimat.de unbedingt notwendig.