Ferienfreizeit im Turnverein Remagen

Spaß am Sport

Remagen. „Spaß am Sport beim Turnverein Remagen“ lautet das Motto der ersten Ferienfreizeit für Kinder ab sechs Jahren von Montag, 10. bis Freitag, 14. August.

Mehr als ein halbes Jahr vor Corona kam die Leiterin der Abteilung Volleyball, Viviane Welsch, auf die Idee, eine Ferienfreizeit im Turnverein zu organisieren. Sie fand sofort Unterstützung im Vorstand und von mehreren Übungsleitern in verschiedenen Sportarten. Schon kurz nach der im November des Vorjahres in der Presse veröffentlichten Ausschreibung war die maximale Teilnehmeranzahl von 20 Kindern nahezu ausgebucht. Nur noch ein Kind kann heute aufgenommen werden.

Aufgrund der durch Corona verursachten Erschwernisse wurden die 19 angemeldeten Kinder bzw. deren Eltern zwischenzeitlich befragt, ob sie von ihrer Anmeldung zurücktreten möchten. Diese Möglichkeit wurde von keinem Teilnehmer erwogen.

In der letzten Sommerferienwoche in Rheinland-Pfalz startet das Ferienprogramm täglich um 8 Uhr in der Grundschulturnhalle mit jeweils einem Schwerpunkt in den Sportarten Spielturnen, Gerätturnen, Inline-Skating, Volleyball, diverse Ball- und Koordinationsspiele sowie Leichtathletik mit Sportabzeichen. Tagsüber werden den Kindern Obst und Getränke angeboten. Zur Mittagspause werden belegte Brötchen verteilt. Das Tagesprogramm endet jeweils um 16.30 Uhr. Die Organisatorin und das Betreuungsteam freuen sich schon heute auf eine interessante Sportwoche, wenn auch deutlich erschwert durch die einzuhaltenden Hygienemaßnahmen.

Fragen zur Ferienfreizeit beantwortet die Organisatorin Viviane Welsch gerne per E-Mail. Sie ist unter ferienfreizeit@turnverein-remagen.de jederzeit erreichbar. Und auf der Homepage des Turnvereins: www.turnverein-remagen.de ist unter Downloads die Ferienfreizeit näher beschrieben. Dort steht auch das Anmeldeformular für den letzten noch freien Teilnehmerplatz.