Partnerstadt Deinze eröffnet das neue Leietheater

Spiel – Genuss - Kultur

Spiel – Genuss - Kultur

Die Mitglieder der Partnerschaftsvereine Rheinbach und Deinze freuen sich schon auf das nächste Treffen Foto: Uwe Janzen

Rheinbach. Die Eröffnung des neuen Leietheaters in Deinze nahm der Partnerschaftsverein Rheinbach zum Anlass, der belgischen Partnerstadt einen Besuch abzustatten. Bei sonnigem Wetter starteten neun Vereinsmitglieder mit ihrem Vorsitzenden Uwe Janzen zu einem dreitägigen Wochenendaufenthalt. Wie immer warteten die Deinzer Freunde mit einem umfangreichen Programm auf. Am Freitagabend wurde die Gruppe zur Begrüßung im Vereinsheim „Malperthuis“ zum Grillen und Boulespielen empfangen. Die Rheinbacher Vereinsmitglieder schlugen sich gegen die trainierten Deinzer recht wacker und konnten sogar den einen oder anderen Achtungserfolg erzielen. Samstagvormittag ging es zu Fuß zur bekannten Genever Destillerie Filiers. Dort gab es für die Gäste umfassende Informationen über die diversen Genever Spezialitäten und natürlich wurden auch einige Destillate verkostet. Danach wanderten alle zusammen zu dem idyllisch gelegenen Restaurant „Vosselare-Put“ an einem Flussarm der Leie, wo ein Mittagssnack eingenommen wurde.

Nachmittags folgte eine ausführliche Führung durch das neuerrichtete, sehr imposante Leietheater, welches sicher auch einer viel größeren Stadt gut zu Gesicht stehen würde. Der Entwurf stammt von zwei jungen, einheimischen Architekten. Der große Mehrzwecksaal, in dem Theaterdarbietungen als auch Konzerte angeboten werden, bietet Platz für 450 Zuschauer. Auf Einladung der Stadt Deinze trafen sich beide Partnerschaftsgruppen zu einem ausgiebigen Abendessen in einem der gemütlichen Restaurants am Deinzer Markt.

Angetan von einem interessanten und ereignisreichen sonnigen Wochende verabschiedete sich die Rheinbacher Gruppe nach einem Museumsbesuch am Sonntagmittag von ihren Deinzer Freunden, jedoch nicht ohne vorher eine Gegeneinladung ausgesprochen zu haben. Alle sehen diesem Treffen schon mit Freude entgegen.