Projekt im Mendiger Kinderhort „Kunterbunt“ war ein voller Erfolg

„Spielzeugfrei und Spaß dabei!“

„Spielzeugfrei und Spaß dabei!“

In großen Höhlen entstanden mit vereinten Kräften Insektenhotels, ein Bandproberaum, Einkaufsläden, Krankenhäuser, Arztpraxen und eine Bücherei.privat

„Spielzeugfrei und Spaß dabei!“

Das vorgefertigte Spielzeug wurde nicht vermisst.

„Spielzeugfrei und Spaß dabei!“

Die Kinder erfanden in verschiedenen Rollen- oder Bewegungsspielen immer wieder neue Spielgeschichten und ließen ihrer Kreativität freien Lauf.

Mendig. Nach nunmehr drei Monaten beendeten die Kinder und Erzieherinnen im Kinderhort „Kunterbunt“ kürzlich das Projekt „Spielzeugfreie Zeit“. Zwölf Wochen lang beschäftigten sich die Kinder ausschließlich ohne vorgefertigte Spielmaterialien. Große Pappkartons und Decken wurden auf die vielfältigsten Weisen umfunktioniert und mit den unterschiedlichsten Bedeutungen bedacht. Die Kinder erfanden in verschiedenen Rollen- oder Bewegungsspielen immer wieder neue Spielgeschichten und ließen ihrer Kreativität freien Lauf. In großen Höhlen entstanden mit vereinten Kräften Insektenhotels, ein Bandproberaum, Einkaufsläden, Krankenhäuser, Arztpraxen und eine Bücherei. Mit fortschreitender Dauer des Projektes vergrößerten sich die Spielgruppen immer weiter, bis schließlich nahezu alle Hortkinder im gemeinsamen Spiel versanken. Eine Rückkehr des Spielmaterials war für viele Kinder vorerst nur schwer denkbar, so dass dieses bisher nur in sehr reduzierter Form den Weg zurück in den Hortalltag gefunden hat.

Die Kinder und Erzieherinnen sind sich einig, dass das Projekt „Spielzeugfrei und Spaß dabei!“ auf jeden Fall in der Zukunft wiederholt werden soll.