Weihnachtsmarkt im Bad Breisiger Kurpark

St. Nikolaus sorgte für strahlende Kinderaugen

St. Nikolaus sorgte für strahlende Kinderaugen

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher genossen den Weihnachtsmarkt im Bad Breisiger Kurpark. Fotos: AKR

St. Nikolaus sorgte für strahlende Kinderaugen

In der Dämmerung wurde es besonders stimmungsvoll.

St. Nikolaus sorgte für strahlende Kinderaugen

Auf der Bühne wurde St. Nikolaus von Bürgermeister Marcel Caspers und der Brunnenkönigin Corinna I. herzlich begrüßt.

St. Nikolaus sorgte für strahlende Kinderaugen

Zahlreiche Stände warteten auf die Besucherinnen und Besucher.

St. Nikolaus sorgte für strahlende Kinderaugen

Das historische Kinderkarussell sorgte für leuchtende Augen.

Bad Breisig. Endlich konnte der traditionsreiche Weihnachtsmarkt im Bad Breisiger Kurpark wieder stattfinden, und nach pandemiebedingter zweijähriger Pause strömten die Breisiger Bürger in Scharen an den Rhein, um die feierliche Eröffnung zu erleben. Zur Einstimmung sangen Grundschulkinder der Lindenschule Lieder und trugen Gedichte vor, und die Kindergartenkinder des Kindergartens Sonnenschein führten zwei Tänze auf.

Das historische Kinderkarussell und die etwa zwanzig weihnachtlich geschmückten und illuminierten Holzbüdchen waren ständig umlagert, und die vielen Besucher genossen das malerische Ambiente direkt am Rhein. Für Leib und Seele war gut gesorgt, und so gab es ein Büdchen mit gebrannten Mandeln, und ein weiteres mit Crepes für Liebhaber süßer Leckereien. Wer eher Deftiges mochte, den versorgte der Stand der „Kleinen Taverne“ aus Niederbreisig mit leckeren Pita-Stangen, und mit einem heißen Hopfentrunk konnte man hier der Kälte gut trotzen. SPD und CDU wetteiferten an ihren Ständen, wer den besten Glühwein ausschenkte, und am Büdchen von „Loebler’s Wurst und Käse“ aus Oberbreisig konnten sich die Besucher Spießbraten und heiße Würstchen munden lassen.

Auch das Kunsthandwerk war gut vertreten, und manche Besucherin konnte an den Ständen noch schöne Weihnachtsgeschenke erstehen. Die Goldschmiedin Andrea Kapser aus Niederbreisig bot erlesenen selbstgeschmiedeten Schmuck an, während Elke Neumann-Karst wunderbare Patchwork-Decken und festliche Tischdecken verkaufte. Wer trotz Glühweingenuss noch fror, konnte sich am Büdchen von Roswitha Schultz aus Mendig mit wärmenden Strickwaren eindecken, und am Stand von Julia Bugler aus Bad Breisig konnte man selbstgehäkelte Halsketten bewundern.

Gegen 15 Uhr stieg die Spannung merklich an, und viele Kinder umlagerten die goldtapezierte festliche Bühne. Endlich kam er an, der Heilige Nikolaus, bekleidet mit einem feinbestickten beigen Bischofsgewand und mit goldenem Bischofsstab, womit er sich von den weitverbreiteten Weihnachtsmännern wohltuend unterschied. Mit einem goldenen Glöckchen bahnte er sich seinen Weg durch die Menge, und manche Kinder waren so begeistert, dass sie den Heiligen Nikolaus spontan umarmten.

Auf der Bühne wurde St. Nikolaus von Bürgermeister Marcel Caspers und der Brunnenkönigin Corinna I. herzlich begrüßt, bevor er seine Worte an die vielen Kinder richtete und betonte, dass ihm das Glück von Kindern besonders am Herzen liege und er auch Geschenke mitgebracht habe.

Während er an die Kinder Weckmänner verteilte, assistierten ihm die wichtigsten Repräsentanten der Stadt, Brunnenkönigin und Bürgermeister. Corinna I. sorgte für den Weckmann-Nachschub, während Marcel Caspers ganz stolz den Bischofsstab hielt.

Nach der Bescherung stürmte die begeisterte Kinderschar das historische Karussell, und die erwachsenen Besucher labten sich an den Ständen, während über dem Rhein die Dämmerung aufzog und die vielen Lichterketten den Weihnachtsmarkt in goldenes Licht tauchten. Manche Besucher besuchten noch das kleine, aber feine Puppenmuseum von Oscar Ferreira direkt am Kurpark, das besonders den Kindern die Spielzeugwelt vergangener Zeiten näherbringen kann.

Der Eröffnungstag des Weihnachtsmarktes endete mit dem stimmungsvollen Auftritt der Mundart-Musikgruppe „Streuobst“ aus Waldorf, die weihnachtliche Musik rheinisch interpretierte und die Festbesucher froh gestimmt auf den Heimweg schickte.

Die Mitarbeiterinnen der Bad Breisiger Tourist-Information und der Werbegemeinschaft haben einen malerischen und schönen Weihnachtsmarkt konzipiert und durchgeführt, der bei den großen und kleinen BesucherInnen großen Anklang fand und viel Vorfreude auf Weihnachten weckte.