Tag der Archive stellt Archive aus ganz Deutschland vor

Stadtarchiv Lahnsteinnahm an Tag der Archive teil

Stadtarchiv Lahnstein
nahm an Tag der Archive teil

Das Foto entstand bei einer Magazinführung Foto: Bernd Geil / Stadtverwaltung Lahnstein

Lahnstein. Beim Tag der Archive präsentieren sich Archive in der ganzen Bundesrepublik Deutschland der Öffentlichkeit. Auch das Lahnsteiner Stadtarchiv nahm daran teil und hatte Bürger aus ganz Rheinland-Pfalz zu Gast in Lahnstein. Stadtarchivar Bernd Geil präsentierte die Bestände und Räumlichkeiten am Kaiserplatz, wo das Stadtarchiv seit fünf Jahren beheimatet ist.

Einige besondere Stücke aus sieben Jahrhunderten waren einsehbar, darunter die älteste Urkunde von 1332 und das Schöffenbuch, das ab 1367 geführt wurde, sowie Akten aus dem Dritten Reich.

Aufgaben und Bestände des Archivs wurden vorgestellt. Was sind Stockbücher, Hypothekenbücher oder Brandkataster und wie erfährt man, wer das eigene Haus ursprünglich errichten ließ? Wie ermittelt man seine Vorfahren? – auch diese Fragen wurden exemplarisch beantwortet. Nicht allen Besuchern war bewusst, dass das Archiv auch Unterlagen von Lahnsteiner Persönlichkeiten und Vereinen übernimmt, um die Stadtgeschichte einmal auch aus weiteren Blickwinkeln betrachten zu können, wenn die Schutzfristen abgelaufen sind.

Pressemitteilung

der Stadtverwaltung Lahnstein