Schatzkammer Oberwinter e.V.

Start des Projektes„Kunst auf kleinem Quadrat“

Start des Projektes „Kunst auf kleinem Quadrat“

Das blauweiße Gesamtkunstwerk in der Schatzkammer Oberwinter wächst kontinuierlich durch die vielen gemalten Quadrate. Foto: Marjam Beyg

Oberwinter. Die Kölner Künstlerin Annette Predeek führt derzeit das sozialkünstlerische Projekt „Kunst auf kleinem Quadrat“ in den Räumlichkeiten der Schatzkammer Oberwinter e.V. durch. „Kunst auf kleinem Quadrat“ richtet sich an Menschen mit und ohne Fluchterfahrung. Es dient zur Selbststabilisierung und schafft in der interkulturellen Begegnung eine Sammlung, die die Teilnehmenden als Gesamtkunstwerk innerhalb eines Raumes in der Schatzkammer Oberwinter wachsen lassen. Im Rahmen des Projektes gestalten die Teilnehmenden kleine quadratische Papiere in Blautönen und weiß. Zunächst werden die Quadrate mit ruhigen Pinselbewegungen mit blauer Tinte bemalt und dann mit einem Tintenlöschstift frei gestaltet. So entstehen viele einzelne kleine Kunstwerke eines künstlerischen und friedvollen Ausdrucks. Stück für Stück werden die entstehenden Kunstwerke zu einem Gesamtkunstwerk an der Wand zusammengefügt. Nach einer Unterweisung durch die Künstlerin Predeek und dem gemeinsamen Malen vor Ort nehmen die Teilnehmenden die Materialien mit nach Hause, um ein tägliches Malen auf den kleinen Quadraten zu ermöglichen. Die Idee und das kunsttherapeutische Konzept wurden unter dem Namen „SIMPLY BLUE!“ von der Kunsttherapeutin Rita Eckart vom Verein stART international e.V. entwickelt. Gefördert wird das aktuelle Projekt der Schatzkammer Oberwinter e.V. durch die Stadt Remagen im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“. Ein großer Dank geht an die Papierfabrik Firma Zanders in Bergisch Gladbach, die spontan besondere Glanzpapiere nicht nur spendete sondern auch in 15 x 15 cm schnittfertig zur Verfügung stellte.

Das Projekt läuft voraussichtlich bis Oktober. Interessierte sind herzlich dazu eingeladen, Termine zur Teilnahme (aufgrund des Corona-Hygienekonzepts nicht mehr als 3-4 Personen gleichzeitig) über die Künstlerin Annette Predeek (Tel.: 0171-2404406) zu erfragen. Die Teilnahme ist kostenlos.