Jahresdienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr Bendorf

Stefan Voigt erhält Goldenes Ehrenzeichen

Stefan Voigt erhält Goldenes Ehrenzeichen

Aufnahme neuer Mitglieder der Bendorfer Feuerwehr durch Bürgermeister Kessler und Wehrleiter Janßen. GM

Stefan Voigt erhält Goldenes Ehrenzeichen

V.l.n.r.: Rolf Trennheuser, Rainer Nell, Dr. Alexander Saftig, Michael Kessler, Markus Janßen, Oliver Michels.

Stefan Voigt erhält Goldenes Ehrenzeichen

Löschzugführer Stefan Voigt wird von Bürgermeister Kessler Landrat Dr. Saftig und Kreisfeuerwehrinspekteur Nell geehrt.

Stefan Voigt erhält Goldenes Ehrenzeichen

Wehrleiter Markus Janßen trägt den Jahresbericht der Feuerwehr vor.

Bendorf. Bürgermeister Michael Kessler als Chef der Freiwilligen Feuerwehr Bendorf begrüßte zur Jahresdienstbesprechung im Sitzungssaal des Rathauses unter den zahlreich erschienenen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus allen Stadtteilen besonders die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung sowie der Jugendfeuerwehr. Auch einige Ehrengäste hieß Kessler willkommen, dazu zählten der Landrat des Landkreises Mayen-Koblenz Dr. Alexander Saftig, der Kreisfeuerwehrinspekteur Rainer Nell, der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Vallendar Frank Schemmer und Altbürgermeister Hajo Stuhlträger, Christoph Helling repräsentierte den Stadtrat.

Zunächst gedachte der Bürgermeister den im vergangenen Jahr verstorbenen Feuerwehrkameraden: Hauptfeuerwehrmann Jakob Schneider war 32 Jahre Mitglied im Löschzug Mülhofen, er verstarb am 5. September, Oberbrandmeister Wilhelm Düyster gehörte 45 Jahre als Mitglied dem Löschzug Mülhofen an, er verstarb am 7. Mai.

Kessler bedankte sich dann bei den Anwesenden für die vielen Einsätze, die alle ehrenamtlich geleistet haben. Dies sei alles andere als selbstverständlich, sein Dank ging deshalb auch an die Familien der Feuerwehrleute, die dieses Engagement unterstützen und schloss mit den Worten: „Das wir Sie haben, dafür sind wir alle sehr froh. Ich möchte mich bei Ihnen noch einmal für die Haltung, den Einsatz, das permanente Training und die Zuverlässigkeit, die Sie haben und die Sie vermitteln sehr herzlich bedanken.“

Danach nahm Landrat Dr. Alexander Saftig eine besondere Ehrung für den Oberbrandmeister und Löschzugführer Stefan Voigt vor. Für fünfunddreißig Jahre aktiven Einsatz in der Feuerwehr überreichte er dem Bendorfer Löschzugführer die Urkunde des Rheinland-Pfälzischen Ministers des Innern und für Sport Roger Lewentz sowie das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen.

Dr. Saftig unter anderem in seiner Rede: „Herr Voigt, Sie sind der Prototyp eines beständigen, kontinuierlichen und ausdauernden Feuerwehrmannes. Sie leisten einen Dienst an der Gesellschaft, der mit Geld nicht zu bezahlen ist. Möge diese Auszeichnung Ihnen Freude bereiten und ein Ansporn sein für Ihr weiteres Tun. Sie haben sich durch Ihre Leistung für Ihre Heimatstadt und den Landkreis verdient gemacht, dafür darf ich mich ganz herzlich bedanken.“

Nach dieser Ehrung trug Wehrleiter Manfred Janßen seinen Jahresbericht 2017/2018 vor. Bemerkenswert ist ein Anstieg der Einsatzzahlen gegenüber dem vergangenen Berichtszeitraum auf 204. Das vielseitige Einsatzspektrum reichte vom Gebäudebrand über Hecken- und Flächenbrände sowie Pkw-Brände bis zu Unwettereinsätzen bei Starkregen und Amtshilfe bei Großveranstaltungen und Kampfmittelräumung im Rhein.

Personell ist die Bendorfer Freiwillige Feuerwehr recht gut aufgestellt, so haben die vier Löschzugbezirken aktuell 89 Mitglieder im aktiven Dienst und zwar im Löschzug Bendorf 24, im Löschzug Sayn 26, im Löschzug Mülhofen 23 und im Löschzug Stromberg 16. Hinzu kommen 18 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, die Altersabteilung zählt 16 Mitglieder.

Als neue Mitglieder konnte Bürgermeister Michael Kessler Jason Brautschek bei dem LZ Stromberg, Simon Ganzer und Gina Walburger bei dem LZ Mülhofen und Frank Prangenberg bei dem LZ Stromberg begrüßen. Er sprach ihnen seinen Dank aus für ihr Interesse am Dienst für die Allgemeinheit, gleichzeitig wies er darauf hin, wie wichtig der Nachwuchs für den Fortbestand und die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehren ist. Im weiteren Verlauf der Zusammenkunft wurden nach der Abgabe ihrer Verpflichtungserklärungen Tamara Kantz als Feuerwehrfrau und Jens Eidenberg als Feuerwehrmann aufgenommen.

Anschließend nahm Bürgermeister Kessler mit Unterstützung von Wehrleiter Janßen die anstehenden Beförderungen vor. Er ernannte Jan Sören Freimuth, Christian Günther, Niklas Nett, Johannes Staudt und Stefan Zimmermann jeweils zum Hauptfeuerwehrmann. Mario Klöckner, Dieter Morbach und Kevin Steinmetz wurden zu Löschmeistern ernannt. Markus Koßmann ist zum Oberlöschmeister und Marcel Holler zum Brandmeister befördert worden.

Nach der obligatorischen Aussprache und Diskussion beendete Bürgermeister Kessler den offiziellen Teil der Versammlung und lud die Teilnehmer zu einem Umtrunk mit kleinem Imbiss ein.