Allgemeine Berichte | 28.01.2020

Die Ortsgemeinde Heiligenroth erhält umfangreiche Unterstützung des Landes für Sanierungsprojekt

Steingaß: 1,1 Millionen Euro zur Sanierung der Vogelsanghalle

Förderbescheid wurde durch Staatssekretärin Nicole Steingaß übergeben

Heiligenroth. Die Ortsgemeinde Heiligenroth im Westerwaldkreis erhält aus dem Investitionsstock 2019 des Landes 1,1 Millionen Euro, um die Vogelsanghalle zu sanieren. Das Projekt umfasst die Erneuerung des Foyers, die Umstrukturierung der Umkleidekabinen und die Umgestaltung der Räumlichkeit, in der sich die derzeitige Kegelbahn befindet. Außerdem plant die Gemeinde, das Dach zu sanieren sowie die Fassade mit einem Wärmeverbundsystem energetisch zu erneuern.

„Wenn die Landesregierung Projekte wie dieses fördert, dann unterstützen wir weit mehr als nur das reine Gebäude. Ein Dorfgemeinschaftshaus ist ein Ort der gemeinsamen Freizeitaktivitäten und der sportlichen Betätigung. Es dient Vereinen als Treffpunkt und bietet Raum für Veranstaltungen. All dies sind essenzielle Bestandteile für ein gut funktionierendes Dorfleben, die den Zusammenhalt in der Gesellschaft fördern“, sagte Staatssekretärin Nicole Steingaß bei der Übergabe des Förderbescheides in Heiligenroth.

Die Sanierung öffentlicher Einrichtungen zählt zu den typischen Fällen für eine Unterstützung aus dem Investitionsstock. Förderanträge werden dabei anhand der Dringlichkeit der einzelnen Projekte, der finanziellen Leistungsfähigkeit der Kommunen und der strukturellen Besonderheiten in den Regionen bewertet. „Das Land konnte in der Vergangenheit zahlreiche Baumaßnahmen wie Stadthallen, Bürgerhäuser, Dorfgemeinschaftshäuser oder Projekte der kommunalen Infrastruktur unterstützen“, so Steingaß.

Neben Heiligenroth erhielten beispielsweise auch die Verbandsgemeinden Brohltal (Landkreis Ahrweiler) und Asbach (Landkreis Neuwied) Mittel aus dem Investitionsstock 2019. Die Verbandsgemeinde Asbach plant mit den zugewiesenen Fördermitteln in Höhe von 718.000 Euro eine Erweiterung des Verwaltungsgebäudes der Verbandsgemeinde. Der Verbandsgemeinde Brohltal stehen 80.000 Euro für den Umbau und die Sanierung des Sitzungssaales im Rathaus der Verbandsgemeindeverwaltung zur Verfügung.

Pressemitteilung des

Ministeriums des

Inneren und für Sport

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Imageanzeige
Kirmes Polch 2026
Schulhausmeister
Lava Grill Buffet
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
76

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
11

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
19

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
20

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
20

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anlagenmechaniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Genusstage 17./18.04.
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeige Uhren Vintage
Brunchanzeige
Kirmes in Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Kirmes Polch
Kooperationsgeschäft