Ehlingen feierte sein beliebtes Backesfest

Steinofenspezialitäten fürden Erhalt des historischen Backhauses

Steinofenspezialitäten für
den Erhalt des historischen Backhauses

Alle Backesspezialitäten werden frisch zubereitet und im historischen Steinbackofen gebacken.Fotos: DU

Steinofenspezialitäten für
den Erhalt des historischen Backhauses

Zu den zahlreichen Besuchern gehörte auch die Schützenbruderschaft Heimersheim.

Ehlingen. Eines hatten der geschichtsträchtige Ehlinger Backes und das Wetter kürzlich gemeinsam: Beide waren heiß! Also optimale Bedingungen für das alljährliche Backesfest des Backesverein Ehlingen e.V..

Das rund um das historische Ehlinger Backhaus stattfindende Fest hat in mehr als drei Jahrzehnten zwar immer mal wieder kleinere Anpassungen erlebt, dabei aber nie versucht, sich selbst neu zu erfinden. Und genau das dürfte das „Geheimnis“ seiner ausgesprochenen Beliebtheit sein. Ob Menschen aus Ehlingen oder den Nachbarorten, Wanderer, Radfahrer, befreundete Vereine und immer wieder jede Menge „Zufallsgäste“ die dann im nächsten Jahr wiederkommen - der Zuspruch ist traditionell überwältigend, sogar mehr oder weniger unabhängig vom Wetter. Schon der Auftakt am Samstagabend zog jede Menge Gäste an, sämtliche Spießbratenvorräte waren bereits nach anderthalb Stunden restlos verzehrt. Auch wenn Grillspezialitäten und Pommes manchen Gaumen erfreuten, so sind und bleiben die kulinarischen Highlights die ausnahmslos selbst und frisch zubereiteten Spezialitäten aus dem historischen, mit Holz befeuerten Steinbackofen.

Stimmung beim DJ, Spannung bei der Verlosung

Zweierlei Flammkuchen, neun riesige Bleche mit Streusel- und Apfelkuchen sowie das kultige Backesbrot sind Jahr für Jahr im Handumdrehen ausverkauft. Allein vom „Ehlinger Backesbrot“, das nach alter Rezeptur nur aus Naturprodukten hergestellt wird, gingen 160 Laibe über die Theke. Abgerundet wurde die opulente Kuchenauswahl durch zahlreiche gestiftete Kuchen und Torten der Dorfgemeinschaft. Ebenfalls sehr gefragt waren kühle Getränke und schattige Sitzgelegenheiten. Dank „DJ Axel“ herrschte bis in die frühen Morgenstunden beste Stimmung. Viel Zeit zur Erholung blieb nicht, stand doch am Sonntagvormittag schon der obligatorische Frühschoppen auf dem Programm. Bereichert wurde das Backesfest auch von einer großen Verlosung mit zahlreichen Preisen lokaler Unternehmen und einer Hüpfburg für die kleinen Besucher. Die Festerlöse kommen wie immer dem Erhalt und der Pflege des Backes sowie dessen Umfeld zugute.