Allgemeine Berichte | 17.11.2020

Volkstrauertag in Oberwinter

Stilles Gedenken

Kranz nieder gelegt

Ortsvorsteherin Angela Linden-Berresheim, Pfarrer Michael Schankweiler von der ev. Kirchengemeinde und Gotthard Oppenhäuser. Foto: privat

Oberwinter. „Sekundiert von den Oberwinterer Schützen und einem Trompetenspieler, wurde auch in Oberwinter der Gefallenen und Opfer der Weltkriege gedacht. Morgens trafen sich die in Vertretung der Bürgerschaft, die Ortsvorsteherin Angela Linden-Berresheim, Pfarrer Michael Schankweiler von der ev. Kirchengemeinde und Gotthard Oppenhäuser von der kath. Pfarreiengemeinschaft zum stillen Gedenken am nördlichen Ende des Hafenortes. Die Ortsvorsteherin legte neben den Kranz ihre Rede, die wegen der Coronapandemie nicht verlesen werden konnte. Die Vertreter der Kirchen sprachen ein stilles Gebet mit der Bitte: Donna nobis pacem. Herr, gib uns Deinen Frieden!“

Ortsvorsteherin Angela Linden-Berresheim, Pfarrer Michael Schankweiler von der ev. Kirchengemeinde und Gotthard Oppenhäuser. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Heimat aktiv erleben
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
PR Anzeige Last Christmas Musical in Koblenz
Empfohlene Artikel
In Bad Breisig wurde erneut erstklassiger Chorgesang geboten.  Foto: DU
51

Bad Breisig. Erstklassiger Chor- und Vokalgesang mit vielen klassischen, aber auch mit Spiritual-Aspekten in Verbindung mit hervorragender Solo-Instrumental-Musik – all das hatte unlängst das Sommerkonzert des Kirchenchores „St. Marien“ Bad Breisig zu bieten. Die Breisiger Kirche Maria Himmelfahrt bot hierfür erneut den passenden optischen und akustischen Rahmen. Dass eben jene Akustik dort genau...

Weiterlesen

Die B267 in Rech.  Foto: ROB
662

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen

Der Marktplatz von Ahrweiler.  Foto: ROB
221

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auch in diesem Jahr lädt die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler wieder zu einer öffentlichen Gedenkveranstaltung anlässlich des nunmehr fünften Jahrestags der Flutkatastrophe ein, die in diesem Jahr unter Beteiligung der Landesregierung ausgerichtet wird. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 14. Juli, um 19 Uhr auf dem Ahrweiler Marktplatz statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Abiturjahrgang 1976 auf der großen Innentreppe des Megina-Gymnasiums in Mayen.
716

Mayen. Vor 50 Jahren hieß das Gymnasium, hoch über Mayen auf dem Knüppchen erbaut, schlicht Staatliches Gymnasium. Die heutige Namensgebung Megina gab es noch nicht. Auch am 19. Juni 1976 hatte es Abiturzeugnisse für Schülerinnen und Schüler gegeben. Sie waren nach erfolgreich bestandener Prüfung in die Welt geschickt worden. Auf den Tag genau gab es dieses Jahr ein Wiedersehen.

Von Christine Pfalz aus Breitscheid

Weiterlesen

Unsere Stadtradlerinnen und Stadtradler
116

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Berufsbildende Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler hat beim diesjährigen STADTRADELN ein beeindruckendes Zeichen für nachhaltige Mobilität gesetzt. Im Aktionszeitraum vom 17. Mai bis 6. Juni 2026 belegte die Schule in der Kategorie „Pro-Kopf-Kilometer“ den ersten Platz unter allen teilnehmenden Schulen im Kreis Ahrweiler.

Von Guido Höfer aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen