Tennis-Club Neuwied

Stimmungsvoller Start ins neue Jahr

Stadtbürgermeister Michael Mang versprach, stets nach den besten Lösungen zu suchen

Stimmungsvoller Start ins neue Jahr

In einem vollen Haus konnte Bernd Franzmann, Vorsitzender des Tennis-Clubs Neuwied, im Rahmen des Neujahrsempfangs den zahlreichen Anwesenden von einem erfolgreichen Jahr 2019 berichten.Foto: privat

20.01.2020 - 10:34

Neuwied. Sehr zufrieden startete der Tennis-Club Neuwied (TCN) in das neue Jahr. Beim traditionellen Neujahrsempfang konnte der Vorsitzende Bernd Franzmann zahlreichen Mitgliedern und Freunden des Vereins von einem erfolgreichen Jahr 2019 und von guten Vorsätzen für dieses Jahr berichten. Er dankte dabei ausdrücklich auch den Vertretern der Stadt Neuwied und des Sportbunds Rheinland für ihr Engagement, das sie dem Club entgegenbringen. Als Ehrengäste wurden Michael Mang, Bürgermeister der Stadt Neuwied, Alfred Hofmann (Ehren-Sportkreisvorsitzender) und Mike Leibauer (Sportkreisvorsitzender) begrüßt.

In einem Rückblick auf das Jahr 2019 stellte Franzmann die anwesenden, im vergangenen Jahr dem Verein neu beigetretenen Mitglieder vor, wünschte ihnen viel Spaß beim Tennis und versprach, dass sich alle Mitglieder darum kümmern würden, „die Neuen schnell zu integrieren“. Erfreulicherweise gelang es im Vorjahr, wieder 32 neue Mitglieder zu gewinnen, so dass der Club mit 390 Mitgliedern weiterhin zu den mitgliederstärksten Vereinen des TV Rheinland-Pfalz gehört. Mit den mehr als 100 Jugendlichen nimmt der Club darüber hinaus eine Sonderstellung unter den Tennisvereinen im Rheinland ein.

Die schwarze Null steht felsenfest beim TC Neuwied. Durch ständiges Abwägen unterschiedlicher Möglichkeiten und nach besten Lösungen bei Problemen suchend, hat der Finanzvorstand die wirtschaftliche Situation des Clubs voll im Griff. Aufgrund guter Erträge der PV-Anlage, einer guten Vermietung der clubeigenen Halle und einem aktiven Sponsoringmanagement hat sich der Club nach Abzug von Steuern zusätzliche Mittel erwirtschaftet, um die 45 Jahre alte Infrastruktur in einem Top-Zustand zu halten. Ein besonderes Augenmerk legte der Club im zurückliegenden Jahr auf die Neugestaltung der Eingangsfront des Clubhauses. Hier ist mit der Hilfe von Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern etwas entstanden, was den Club optisch positiv herausstellt.

Die sportlichen Anforderungen an die 22 Mannschaften sind sehr anspruchsvoll. Mit den Damen, den Damen 50+ und den Damen 60+ tritt der Club in diesem Jahr in der Verbandsliga an. Die weiteren Mannschaften spielen in der Rheinlandliga und den oberen Kreisklassen. Bei der Jugend sind auch die Mädchen dominant. Die U18 spielt in der Rheinlandliga. Bei der U12 kann der Club sogar zwei Mannschaften an den Start bringen.

Mit einem Blick auf die sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen des laufenden Jahres leitete Franzmann die Aufmerksamkeit auf die zwei großen DTB-Turniere und den im Herbst stattfindenden Besuch der Freunde vom Park Langley Club aus London. Dem Besuch der Briten wird schon jetzt freudig entgegengefiebert. Im engen Schulterschluss mit dem Freundeskreis Neuwied-Bromley soll es wieder eine gemeinsame Veranstaltung geben, an die alle Teilnehmer gern zurückdenken.

Im Bereich der infrastrukturellen Maßnahmen ist dringender Handlungsbedarf an der Beregnungsanlage der Freiplätze. Hier müssen die bisher vorgenommenen Provisorien durch eine grundlegende Erneuerung ersetzt werden. Des Weiteren soll der Kinderspielplatz neu gestaltet und die zweite Hausfront des Clubhauses an den Eingangsbereich angepasst werden.

Mit dem Dank an ausgewählte stille Helfer zeigte der Club, welches Potenzial in seinen Mitgliedern steckt. Dieses Engagement ist es, was den Club zusammenhält und auch über die Clubgrenzen hinaus bekannt macht.

Mang sagte in seiner Grußrede, dass er sich bereits mehrmals von dem engagierten Zusammenwirken innerhalb des Clubs überzeugt habe. Er bedauerte es ausdrücklich, dass aufgrund rechtlicher Vorgaben die Unterstützung des Clubs nicht immer so ausfallen könne, wie er es sich selbst wünscht.

Gleichzeitig bat er aber darum, den Weg zu ihm immer zu suchen, wenn Veränderungen anstehen. Er versprach, stets nach den besten Lösungen für den Club zu suchen. Bei einem kleinen Imbiss hatten die vielen Anwesenden noch ausreichend Gelegenheit, sich über sportliche und andere Ziele im neuen Jahr auszutauschen.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Flut im Ahrtal: Anklage gegen Ex-Landrat?

Koblenz. Die Staatsanwaltschaft Koblenz wird am Donnerstag, 18. April über das Ergebnis der Ermittlungen im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 informieren. Nun steht die Frage im Raum: Erhebt die Staatsanwaltschaft Koblenz Anklage gegen Jürgen Pföhler, den Ex-Landrat des Landkreises Ahrweiler? Pföhler wird unter anderem vorgeworfen, am Abend des 14. Juli 2021 zu spät den Katastrophenalarm ausgelöst zu haben. mehr...

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Regional+
 

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

- Anzeige -Ein wahrer „FrühlingsZauber“ beim diesjährigen Marktwochenende in der Koblenzer Innenstadt

Blauer Himmel und Sonnenschein

Koblenz. Von Freitag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr präsentierten sich auf den Plätzen in der Innenstadt verschiedene, regionale Aussteller. So fanden die Besucher neben einem Genuss- und Feinkostmarkt auf dem Münzplatz auch einen Kreativmarkt am Plan, eine Teppichbühne für Kunstschaffende an der Liebfrauenkirche, einen Blumen und Textilmarkt auf dem Jesuitenplatz, eine Sekt- und Weinbar mit... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Bürgerspaziergang

Amir Samed:
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: "Der 'Spaziergang' hat seine Unschuld verloren." - Erinnert euch!...

Stromausfall in Bad Neuenahr

Cornelia Brodeßer:
Zitat: Durch die umgehende Reaktion der Ahrtal-Werke wurden die Betroffenen AnwohnerInnen bereits nach rund 20 Minuten wieder versorgt. Vielen Dank, suuuper Leistung!!!...

Autorenduo aus Mendig veröffentlicht Debütroman

Gabriele Friedrich:
Wenn er halt so heißt, dann heißt er so. Wen sollte das denn stören? ...
K. Schmidt:
Irgendeiner muss ja mal fragen: Darf der Herr so heißen?...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service