KCC Schängelschoppen mit feierlicher Fahnentaufe in der Koblenzer Brauerei

Stolz auf die eigene Standarte

Stolz auf die eigene Standarte

Der KCC hatte zum ersten Schängelschoppen eingeladen.-HH-

Stolz auf die eigene Standarte

Confluentia Rebecca übernahm die Taufe der neuen Standarte.

Koblenz. Der am 10. April 2015 gegründete Koblenzer Carnevals-Club KCC lud am Sonntag, 28. Januar zum ersten KCC Schängelschoppen in die Koblenzer Brauerei ein.

Der Verein hat sich bei der Gründung zum Ziel gesetzt, einen aktiven Beitrag zur Brauchtumspflege im Koblenzer Karneval zu leisten. Der bereits in den Jahren 2016 und 2017 am Karnevalssonntag veranstaltete Frühschoppen sollte ein erster Schritt einer eigenen Veranstaltung mit Rahmenprogramm werden. Dieser Vorsatz wurde nun in diesem Jahr mit dem erneuten Frühschoppen umgesetzt.

Seit einigen Wochen ist der Verein stolzer Besitzer einer eigenen Standarte, die an diesem Sonntag einer feierlichen Fahnentaufe durch „Prinz Marcel der Flammende Niederberger und Confluentia Rebecca“ unterzogen wurde. Aus diesem Anlass hatte der Verein ein Rahmenprogramm erstellt, das von Thomas Welsch eröffnet wurde. Zu Beginn erfolgte der Einmarsch des Neuendorfer und Wallersheimer Kinderprinzenpaares „Prinz Jan“ und „Prinzessin Anna Sophie“ mit dem Gefolge sowie der Tanzgruppe „Rheinsternchen“ und „Rheinsterne“.

Eine Urkunde

besiegelt die Taufe

Unter den Klängen des Fanfarenzugs aus Rhens hielten „Prinz Marcel der Flammende Niederberger“ und „Confluentia Rebecca“ mit Gefolge Einzug in die Räume des „Schalander“ der Koblenzer Brauerei. Stolz präsentierte der KCC nun seine neue Fahne, die, besiegelt mit einer Urkunde, durch „Confluentia Rebecca“ getauft wurde. Mit dem Erscheinen des Prinzen „Prinz Freddy I. vom Hotel & Beach“ aus Bad Ems konnte eine weitere Tollität begrüßt werden. Bevor es nun im Programm weiterging, folgte vor dem Ausmarsch eine allgemeine Ordensübergabe an Prinz und Confluentia.

Im weiteren Verlauf führten Frank Ackermann und Thomas Welsch gemeinsam durch ein Programm, das gespickt war mit der Showtanzgruppe aus Naunheim, der Tanzgarde der K.K. Funken Rot-Weiß, der Showtanzgruppe des Narren-Clubs aus Wallersheim, dem Männerballett der KFK Schälsjer, den Tanzmariechen der KG Blau-Weiß Moselweiß, Schlagersängerin Chris Ellis und Stimmungskanone Torty de Banana.

Spenden für

„Herzenswünsche“ gesammelt

Ein besonderes Anliegen war dem Verein KCC ein Spendenaufruf zur Aktion „Hilfe von Mensch zu Mensch“. Diese Aktion unterstützt in Zusammenarbeit mit dem Verein „Herzenswünsche e.V.“ und dem ambulanten Kinder- und Jugendhospiz Koblenz Kinder und Jugendliche, deren Schicksale größtenteils der Öffentlichkeit nicht bekannt sind. Die Spende wird zielgerichtet an einen Spendenempfänger weitergeleitet.

Der Fanfarenzug Rhens hat für diese Aktion auf seine Gage verzichtet und noch eine Spendendose an Thomas Welsch übergeben. Die Aktion ist noch nicht abgeschlossen, die Spendenhöhe liegt zur Zeit bei etwa 3.800 Euro. Dies ist bereits ein beachtlicher Erfolg.