REWE-Kaufmann Jörg Schäfer aus Bad Neuenahr erklärt, welche Lebensmittel betroffen sind

Supermärkte nehmen russische Produkte aus dem Sortiment

Supermärkte nehmen russische Produkte aus dem Sortiment

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Bad Neuenahr-Ahrweiler./Ringen. REWE, Edeka, Penny und weitere Lebensmittelhändler verbannen als Reaktion auf den Krieg in der Ukraine russische Produkte aus den Regalen. REWE-Kaufmann Jörg Schäfer erklärt, auf welche Produkte künftig verzichtet wird, sobald sie abverkauft sind. „In meinen Märkten in Bad Neuenahr und Grafschaft-Ringen sind unterschiedliche Warengruppen wie beispielsweise Spirituosen, Süßwaren, Tiefkühlware, Nüsse, Hülsenfrüchten und Fischkonserven betroffen.“ Die Entscheidung, russische Produkte aus dem Angebot zu verbannen, sei gestern gefallen. Schäfer hat aber betreffende Produkte bereits vor der offiziellen Verlautbarung der Konzernführung aus den Regalen genommen.

Zur Zeit sind nur Produkte betroffen, die in Russland hergestellt werden. Russische Erzeugnisse aus deutscher Produktion noch nicht.

Weggeworfen werden die Lebensmittel allerdings nicht, sondern werden an die Tafeln weitergegeben, sobald sich das Ablaufdatum nähert. ROB