Eine neue Weinmajestät wurde in Walporzheim vorgestellt

Susanna Beu regiertbis zum nächsten Sommer

Susanna Beu regiert
bis zum nächsten Sommer

Susanna Beu, (3.v.l.) freut sich auf eine spannende Zeit als Weinkönigin. FIX

Walporzheim. Strahlender Sonnenschein begleitete am Sonntagnachmittag die offizielle Vorstellung von Walporzheims neuer Weinkönigin, Susanna Beu. Mit dem Winzerfest rund um den Walporzheimer Dorfplatz vom 26. von 29. August wird sie ihr Amt antreten.

Ihr zur Seite verbreiten die neuen Prinzessinnen Katrin Beu und Lea Theresa Knieps bei allen offiziellen Anlässen ein Jahr lang gute Laune rund um den Wein im Bad Neuenahr-Ahrweiler Stadtteil. Viktor Francke moderierte für den Verein „Das Weindorf Walporzheim“ die bald anstehende Verabschiedung der scheidenden Königin sowie die Präsentation der neuen Königin mit neuen Prinzessinnen. Susanna Beu(21 Jahre) ist im zivilen Leben Rechtspflegeranwärterin im gehoben Justizdienst.

„Ob ich im Jahr der Regentschaft bis Sommer 2017 noch Zeit finde, meinen vielseitigen Hobbies nachzugehen, wird sich zeigen“, sagt sie lächelnd. Sie zählt zu ihren Hobbies Lesen, Mountainbike fahren, klönen mit Familie und Freunden oder auch Malen. Susanna Beu ist gebürtige Walporzheimerin und auch im Stadtteil aufgewachsen.

Ihre Familie wohnt seit Generationen im Ort. Durch Mitarbeit im Weinberg des Onkels ist Susanna Beu mit allen Arbeitsschritten im Weinanbau bestens vertraut, auch in der örtlichen Weinmanufaktur hat sie mitgearbeitet.

Francke begrüßte unter den Gästen Ortsvorsteher Gregor Sebastian, die ehemalige Ahrweinkönigin Viktoria Kugel, Vertreter der Sparkasse und der Raiffeisenbank, de Ahrtaltourismus oder Weinmanufaktur Walporzheim. Er dankte im Namen der Ortsgemeinschaft Walporzheim der amtierenden Weinkönigin Ines Hoffmann und ihren Prinzessinnen Wiebke Hoffmann und Susanna Beu für die zurückliegende Arbeit in den vergangenen elf Monaten. „Da kommen rasch 50 bis 100 Termine zusammen, zu denen Weinkönigin und Prinzessinnen geladen sind,“ sagte Francke. Ines Hoffmann und ihre Prinzessinnen Wiebke Hoffmann und Susanna Beu werden zum Winzerfest am 26. August den Thron freigeben. Der gemeinnützige Verein „Das Weindorf Walporzheim e.V.“ engagiert sich im 750 Einwohner umfassenden Stadtteil bei der Schaffung, Pflege und Erhaltung der dem Fremdenverkehr dienenden Einrichtungen, arbeitet mit bei der Verbesserung der örtlichen Verkehrsverhältnisse und Infrastruktureinrichtungen. Er fühlt sich verantwortlich für die Gestaltung und Durchführung von Weinfesten, fördert und unterstützt das heimische Brauchtum. Vorsitzende Petra Lanzerath:“ Wir wirken mit bei der Seniorenbetreuung, bei entsprechenden kommunalen Veranstaltungen, am Herzen liegt uns insbesondere die Durchführung und Unterstützung des Martinsfestes, des Patronatsfestes und Veranstaltungen, die dem sozialen Zusammenleben in Walporzheim dienen.

„Natürlich richten wir auch das weithin beliebte ländliche Weinfest Ende August aus!“ Und so wird es für die Weinkönigin Susanna zukünftig auch bedeuten, neben der Repräsentation der vielfältigen roten und weißen Walporzheimer Rebsorten bei Weinfesten, bei touristischen Veranstaltungen oder Vereinsfestivitäten Goldhochzeitern oder auch Neuvermählten zum Fest zu gratulieren.

Der Verein „Weindorf Walporzheim e.V.“ hat rund 90 Mitglieder. Mit dabei sind die im Stadtteil engagierten existierenden Vereine wie Männergesangsverein Lyra Walporzheim, Karnevalsgesellschaft Bunte Kuh, der Sportverein Walporzheim, die Walporzheimer Möhnen, die Motorradfreunde Ahrtal und der Junggesellenverein St. Sebastianus Walporzheim.